Cheilymenia von Elch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • N'abend, war heute mal im Moor um Nachschub zu holen. Da wäre zunächst von nicht mehr ganz frischen Elchköteln ein auffällig oranger, gestachelter Pilz.

    Die Stacheln sind gelblich, teils vielfach septiert, am Ansatz breit verzweigt, am Ende spitz oder abgerundet, Wandstärke ~2,5 µm, breit bis 25 µm, lang bis 500 µm; einige wenige sternförmige Stacheln sind kleiner, farblos und dünnwandig; die Paraphysen sind lang und schlank, 3 µm, nicht verdickt; die Sporen brotförmig, zeimlich klein 8-10*4-5 µm, volle Asci habe ich nicht gefunden. Mit den Daten passt eigentlich keine Art so richtig ...


    Ach ja, kann vielleicht jemand sagen, was diesen weißen Kinderüberraschungen auf Bild 1 sind? Hier im Ausschnitt:

    EDIT: das sind Kiefernpollen, plausibel im Kiefermoorwald

    Ist das was Pilziges? Unterm Mikroskop kann ich nicht viel sinnvolles erkennen.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    Wie sicher bist du dir denn mit den Sporenmaßen? Der Rest passt nämlich gut zu Cheilymenia stercorea.


    Liebe Grüße,

    Florian

  • Hallo Florian, bei den Sporen, die ich gemessen habe, bin ich mir sicher. Wo Unsicherheit besteht, ist die Frage, ob denn diese Sporen auch tatsächlich dazugehören. Zur Klärung versuch ich weitere, speziell etwas jüngere Exemplare, mit erkennbaren Asci, anzusehen.


    EDIT: es läuft wohl eher darauf hinaus zu warten, bis die reif werden.



    LG, Bernd