Unbekannter Frühjahrs(?) Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo zusammen,

    Bekannte haben mir Bilder von Pilzen zugeschickt im Glauben, sie hätten Mai-Ritterlinge gefunden, was ich sehr schnell ausschließen konnte. Doch dann bin ich nicht weitergekommen und hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen. Denn im Prinzip hat der Pilz sehr eindrückliche Merkmale:

    - Wachstum im Garten auf der Wiese neben einem Holunderbusch, vermeintlich um wurzeln herum büschelig wachsend.

    - Die Pilze kommen zuverlässig seit mindestens fünf Jahren immer im Frühjahr und angeblich nochmals im Herbst.

    - Hut: Durchmesser 5-12 Zentimeter, leicht hygrophan, in der Mitte beige/hellbarun, zum Rand hin weißlich ausblassend. Kompakt. Hutoberfläche leicht rau, trocken, nicht schmierig, mit vielen kleinen Dellen

    - Hutfleisch relativ dick, weiß. Geruch unspezifisch-pilzig (ich würde diesen weder als mehlartig, noch als fruchtig, spermatisch o.ä. bezeichnen)

    - Lamellen untermischt, hellbraun, wie Huthaut (möglicherweise dunkler werdend durch Sporenpulver, noch keine Sporenabwurf gemacht), mit Einbuchtung am Stiel herablaufend angewachsen.

    - Stiel eher dünn, (ca 1,5-2 cm Durchmessser), so lange wie der Hutduchmesser, sehr fest mit deutlichem, häutigen Ring. Oben weißlich, zur Basis bräunlich gefärbt, unterhalb des Rings faserig beflockt, teilweise Myzelreste an der Stielbasis.






    Wäre wirklich sehr dankbar für Tipps, ich denke eigentlich sollte das einfach sein, aber trotz Literaturrecherche weiß ich gerade nicht weiter :/...

  • Hallo Oliver,


    eventuell könnte es sich hier um eine Ackerlings-Art handeln, wie z.B. den Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox). Scheint mir bei Vergleich von Bildern und Habitat zumindest halbwegs plausibel. Gibt aber bestimmt recht ähnliche andere Arten aus der Gattung Agrocybe oder weiteren.


    LG

  • Hallo zusammen.


    Ich wär hier auch bei der Gattung Agrocybe. Da würd ich jetzt weiter schlüsseln.


    VG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Danke für die schnelle Rückmeldung! Konnte mir die Pilze inzwischen ansehen. Agrocybe praecox schließe ich eigentlich aus, da mit der Habitus nicht so recht passen will (die Fruchtkörper hier sind recht groß und kompakt) und auch Geruch und Geschmack (keine Bitterkeit spürbar) nicht so recht passen wollen. Dann schaue ich mal weiter Richtung Agrocybe.