Satansröhrling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Hallo,
    leider ist das Foto unscharf geworden. Aber vielleicht mit zusätzlicher Beschreibung kann eine bessere Bestimmung erfolgen.


    Der Hut hat Durchmesser von 20 cm, unten ist der Hutrand etwas überstehend. Die Farbe des Hutes war weiss gräulich und die Beschaffenheit der Hutoberfläche sehr "buckelig".
    Die Röhren waren kaminrot sehr fein.
    Der Stil von unten dunkelrot nach oben ins ocker gelbliche gehend.


    Gefunden im Kiefernwald auf einer Lichtung.
    Dies verblüfft mich da ich im Dähnicke nachgelesen habe dass der Satansröhrling im Laubwald auf Kalk vorkommt.
    Vielleicht wissen ja die Experten mehr hier.


    Wenns kein Satansröhrling ist, was ist es dann? Kenne sonst keinen Röhrling mit dieser Beschaffenheit und vorallem weissgrauer Kappe


    Grüßle carpenoctem

  • Hallo carpenoctem,


    Also für mich ist das der Schönfußröhrling (Boletus calopus). Kann links unten von der Bildmitte aus gesehen, einen Teil des gelblichen Schwamms erkennen.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo,


    immerhin hast du die Bäume im Hintergrund schön scharf auf das Bild gekriegt. Bei dem unscharfen Objekt im Vordergrund tippe ich auf Schönfußröhrling (B. calopus).


    Hansflo


  • Eine Detailaufnahmen wäre nicht schlecht um die Röhren zu sehen und zu wissen ob eine Verfärbung vorhanden war, im Anhang mein einziger Calopus den ich hier in Luxemburg gefunden habe, Rarität hier. Satanas habe ich noch nie hier gefunden.


    Hallo,


    ist der Pilz auf dem Foto ungenießbar?


    Gruß salomon

  • Satansröhrling (Boletus Satanas) ist giftig, Schönfussröhrling (Boletus Calopus) ist ungeniessbar (laut einigen Büchern auch giftig), beide nicht zum Verzehr geeignet !!

  • Nein, Boletus Erythropus (Hexenröhrling) läuft sehr stark blau an und ist ein ausgezeichneter Speisepilz, man sollte aber bei allen rotporigen Röhrenpilzen aufpassen wenn man diese nicht genau kennt da es hier einige giftige gibt.

  • Einige giftige Rotporige? mir fällt da ausschließlich der Satansröhrling ein, unter Umständen den Netzstieligen Hexenröhrling, wo die Essbarkeit nich zweilfelsfrei geklärt ist.

  • Hallo Pumba,


    Wolfsröhrling: blutrote Röhrenmündungen: zumindest giftverdächtig
    Ochsenröhrling: im Alter orangerot: str. es gibt eine wissenschaftliche Publikation, die von einer Giftigkeit berichtet, wird jedoch stark angezweifelt
    Satansröhrling: wie bereits erwähnt giftig


    Gruss Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips