Becherling auf totem Fichtenast

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

  • 25.03.24 am Jura Südfuss oberhalb Grenchen in einem Fichtenschlag,

    eigentlich leuchteten die Becherchen knall orangen, sind aber auf den Fotos zu gelb 'mutiert', abgesehen von einem kleineren Expl. am unteren Rand re;

    vielen Dank für eure Hinweise

    und mit besten Grüssen

    Urs-Peter

  • Vielen Dank Björn,

    Tanne ist gut möglich - Pithya vulgaris ist in der Schweiz - gemäss swissfungi - in den letzten 33 Jahren erst 13 mal gemeldet worden!

    Beste Grüsse

    Urs-Peter

  • Hallo zusammen


    Pithya vulgaris ist an geeigneten Standorten eigentlich nicht selten. Es muss halt genug Reisig liegen bleiben, sauber aufgeräumte Wälder sind weniger geeignet.


    Und vermutlich wird sie oft nicht beachtet, weil kleine gelbe Becherchen an Holz meist als makroskopisch unbestimmbar gelten. Diese Art hier ist eine der wenigen Ausnahmen.


    So oder so ein schöner Fund, zu dieser Jahreszeit freut man sich über jede schöne Kollektion.


    Gruss Raphael

  • Hallo Björn,

    Ich denke, das wird eher Tanne mit Pithya vulgaris sein.

    Albies alba ist es ganz sicher, bei der Becherling-Einsortierung passe ich allerdings und lerne hierbei von Euch "beginners with greater knowledge". :)


    VG

    Marcel

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez