kleiner gestielter haariger weißer Becher an Hasel, unreif

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    an einem toten aber noch nicht vermoderten, stehenden Haselzweig (< 1 cm) habe ich in ca. 30 cm über Boden einen kleinen weißen Becher gefunden. Über alles mögen die knapp 1 mm im Durchmesser haben.

    Die Mikrobilder lassen mich etwas ratlos zurück. Ich kann keine Sporen erkennen und weder Basidien noch Ascos. Kann man jetzt aus der Struktur trotzdem schon darauf schließen, ob das ein Asco- oder Basidiomycet ist? Ich neige ja zu letzterem.

    Haare leicht rau


    Den Beleg habe ich wieder nach draußen zum Reifen gebracht und hoffe, dass das zu Ergebnissen führen wird.



    Für's Anschauen und ggf. Erläuterungen vielen Dank im Voraus,

    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    auf deinen Fotos kann ich, vielleicht auch mangels Erfahrung, nichts Hilfreiches erkennen.

    Allerdings bei den letzten beiden Bildern könnte ich mir vorstellen, dass man eher unreife Asci als (unreife) Basidiolen erkennt.


    Kürzlich hatte ich ein ähnliches behaartes Becherchen auf einer vorjährigen Frucht mit Flügel von Feldahorn gefunden, bei dem ich mittlerweile in Richtung Lachnella spekuliere. War ebenfalls unreif. Es war anfangs kugelförmig geschlossen, wie auf deinem ersten Foto. Ich las dann irgendwo, im ersten Moment überraschend für mich, dass die Fruchtkörper bei Trockenheit sich so kugelförmig schließen.

    In einer mit Moos feucht gehaltenen Dose mit Deckel haben sie sich dann geöffnet. (Bei mir allerdings nach Tagen immer noch keine Sporen freigegeben, aber vermutlich Sterigmen an den Basidiolen ausgebildet).

    Zur Präparation (von Lachnella) schreibt Ingo Wagner hier "Bei so "großen" Basidiobechern kann man die Fruchtschicht rauskratzen, da stören die Haare dann nicht mehr."


    Also ich freue mich über deinen Beitrag von den kleinen Pilzchen, kann konkret nicht viel beitragen, vielleicht zur Motivation ein paar allgemeinere Infos.


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hallo Günther,


    da habe ich wohl mit der Größe etwas hochgestapelt, aber ich meinte ja auch "über alles", also wenn die Härchen ordentlich nach rechts und links gekämmt sind :D

    Wobei ja in diesem Fall gar nicht das Problem bestand, dass die Haare das Hymenium überdecken würde, das ist an mehreren Stellen gut zu sehen, nur eben ohne Sporen. In 'ner Woche werde ich vielleicht einen neuen Versuch machen.


    LG, Bernd