Liege ich richtig?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

  • Hallo zusammen!


    Endlich gibts auch in der Eifel Pilze. Hier die Ausbeute einer von 2 Stunden:


    Dann noch zwei Fragen, da ich bisher nur sehr einzeln Pilze eindeutig bestimmen kann, mir aber einige sehr oft über den Weg laufen. Beide Pilze wachsen in einem Fichtenwald.


    Ist das hier ein Klebriger Hörnling? Der Pilz ist von der Konsistenz wie Gummi.


    Und die Andere Frage: Woran kann ich einen Flockenstieligen Hexenröhrling von einem Satanspilz unterscheiden?
    Ich würde bei dem hier auf den Hexenröhrling tippen, bin mir aber nicht sicher.
    Hut war schmierig, da es viel geregnet hat. Auf Druck wurde der Stiel sofort dunkelblau, fast schwarz, genauso wie die Schnittflächen.





    So, da ich hier recht neu bin, hoffe ich einfach mal, dass ich alle Anforderungen so gut wie nötig erfüllt habe.


    Liebe Grüße,


    Sharie

  • Hallo Sharie,
    -sieht stark nach klebrigem Hörnling aus.
    - das andere sind für mich Flockenstielige Hexenröhrlinge
    - ja und Satanspilze wachsen auf Kalkböden unter Buchen/Eichen ,Wärme begünstigte Lagen, helle Hutoberfläche und gleichen wohl auf den ersten Blick am ehesten einem Schönfußröhling, aber so richtig zum verwechseln sind die ja auch nicht.
    Und selbst gefunden habe ich immer noch keinen. Sind wohl auch eher selten die Dinger.
    VG Siggi

  • Hallo Sharie !!
    Die ganz kleinen kann man Super einlegen : Rezepte findest du hier im Pilzforum genug. Darf ich fragen wo du in der Eifel unterwegs warst ?? Ich wollte morgen auch mal los , war am letzten samstag schon bei minimalem Erfolg..

  • Huch, hab ganz vergessen, mich bei Siggi für die Antwort zu bedanken! Wird hiermit nachgeholt!
    Vielen Dank!!!!


    Bin in der Nähe von Aachen unterwegs. Am Montag standen in dem gleichen Wald genau zwei Maronen! Also ich denke, der Regen war doch recht förderlich!


    Gruß, Sharie


  • Huch, hab ganz vergessen, mich bei Siggi für die Antwort zu bedanken! Wird hiermit nachgeholt!
    Vielen Dank!!!!


    Bin in der Nähe von Aachen unterwegs. Am Montag standen in dem gleichen Wald genau zwei Maronen! Also ich denke, der Regen war doch recht förderlich!


    Gruß, Sharie


    Hm, die Pilze auf den Todesanzeigen ausgelegt - sehr pikant!
    :rolleyes:

  • Hallo Sharie!


    Deine Vorbestimmungen passen, also Klebriger Hörnling und Hexenröhrling ist richtig.
    Deiner ist der Flockenstielige Hexenröhrling (Boletus erythropus). Wenn du dir den Stiel anschaust und die roten "Flocken" erkennst ist das zusammen mit dem äußerst schnellen Blauanlaufen bei Verletzung ein Zeichen, dass es nicht der Satanspilz ist. Dieser hat zudem einen viel helleren graulichen Hut.
    Wenn du beim Anschauen des Stieles natürlich ein Netz erkennst (ist so 100%-ig auf deinen Bildern nicht zu erkennen, und ich glaube es ehrlich gesagt auch nicht), ist es der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus), der manchmal, wenn auch selten, auch schon mal etwas dunkelhütiger sein kann.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen