Spätherbstausflug durch Wald und Wiesen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ogni volta.

  • Servus zusammen,

    letztes Wochenende habe ich einen Tag frei bekommen und bin in Richtung Oberpfalz gefahren. Das Pilzfaufkommen auf den Sandtrockenrasen meiner direkten Umgebung war recht verhalten, vielleicht war es doch zu lange zu heiss dieses bzw letztes Jahr. Mein Ziel war daher eine nordost ausgerichtete Wiese am Waldrand auf Jurakalk, wo ich hoffte bessere Bedingungen zu finden.

    Auf dem Zustieg durch den Kalbuchenwald konnte ich noch ein paar späte Partygäste aufgabeln:


    ein Narr: Leucocortinarius bulbiger


    ein Original: Cortinarius anseriuns, der Buchenklumpfuß


    Flasche leer: Phallus impudicus


    Rotzevoll, daher nicht mehr ganz auf der Höhe: Mutinus caninus


    am Wegrand liegen geblieben:

    Erdmuscheling, Hohenbuehelia cf petaloides, roch schon recht angestaubt, hat mich aber trotzdem ausnehmend gefreut da ihn zum ersten Mal traf


    Auf der Wiese angekommen begrüßten mich auch einige verlorene Gestalten:

    Tricholoma batschii, der fastberingte Ritterling. Ein schmieriger Typ


    Tricholoma vaccinium, bisserl verlottert, der bärtige Ritterling


    Suillus collinitus, der ringlose Butterpilz, errötet beim Blick auf die Haxn


    Suillus viscidus, ergrauter Lärchenröhrling, rechts ein Pfundskerl (fast)



    mit Perücke: Resupinatus trichotis an Ginster (Respekt! dafür pack ich doch das Makro aus)


    Dann gings los mit den "echten" Wiesenpilzen:

    zuerst zwei "Gsprenglte":

    Clitocybe cf quisquiliarum, der Feldtrichterling (Größe täuscht, siehe Birkenblatt!)



    Polonese: Lepista panaeolus


    Und dann trieben sie es bunt:

    (hier bau ich ein bisserl auf eure Expertise, mikrosopiert hab ich nix)

    Kirschroter Saftling, Hygrocybe coccinea


    die hier waren doppelt so groß,aber aufgrund des nicht sonderlich gefaserten Stiels fällt mir auch nichts anderes ein?


    ebenfalls stattlich: Hut etwas schmierig, wegen des Kalbodens wahrscheinlich Hygrocybe chlorophana


    ein einzelner Papagei war auch mit von der Partie (Gloiophorus psittacinus)


    klein gelb und zerbrechlich: Hygrocybe ceracea


    Superglitsch: Hygrocybe glutinipes


    nicht ganz blütenweiß- Jungfernellerling (Cuphophyllus virgineus var ochraceopallidus?)


    mit Nadelstreifen: Entoloma spec., mehr sog I ned


    schleimige Erdzunge: Glutinoglossum glutinosum (reingemolgelt, wuchs eigentlich auf "meiner" Hauswiese, war aber so adrett das Dreiergespann)


    zum Dessert: aprikosenfarbige Wiesenkeule (Clavulinipsis luetoalba)


    So danke fürs Mitkommen, hoff es hat euch gfallen,

    Ratsch und Tratsch wie immer willkommen!

    viele Grüße Ingo

  • Hallo,

    superschöne Funde.

    Ich bin erstaunt, was alles noch wächst!

    Der Zwergseitling ist ja herzallerliebst ! Den hätte ich auch unters Mikro gelegt, täuschend mit Perücke!

    Morgen werde ich mich auch endlich mal auf die Suche nach Erdzungen machen.

    Die habe ich bisher immer schändlich vernachlässigt, aber eure Bilder hier machen mich neugierig, ob ich denn auch fündig werde.

    Danke für`s Mitnehmen auf Deine Runde.

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Danke Hilmi und Sarah, ich war genauso erstaunt, dass im Wald noch was zu finden war obwohl ich es ja eigentlich auf die Färblinge abgesehen hatte.

    Der Zwergseitling ist ja herzallerliebst !

    Der hat es mir auch angetan. Mit seiner schwarzen Bärenfellmütze. Vermutlich aus dem Garten der Queen entwischt.


    Die Erdzungen hab ich gar nicht gesucht. Die waren plötzlich da auf der Wiese vor meiner Arbeitsstelle und haben mich derbleckt. Sonst hab ich sie bisher auch nirgends gefunden. Vielleicht hab ich zuvor die Wiese irgendwie beleidigt. Keine Ahnung…

    Musst du halt mal ausprobieren. Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Liebe Grüße

    Ingo