Hygrophorus species

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Moin,


    heute Nachmittag ging es nochmal auf zu seiner Pilztour in den Buchenwald. Neben einigen frischen Steinpilzen und Flockis gab es auch den ein oder anderen Erstfund.

    Bei folgendem Schnucklig bin ich auf Hilfe angewiesen.


    Standort war eine Schonung mit jüngeren bis mittelalten Buchen und einigen eingestreuten alten Kiefern. Diese beiden Arten kämen somit als Mykorrhizapartner infrage.

    Die Art hat für Hygrophorus Verhältnisse einen kräftigen Stiel und lässt sich durch die Huttöne deutlich von den weißen Hygrophorus Arten im Buchenwald abtrennen. Zudem ist der Schneckling auch bei weitem nicht so schleimig wie zB Hygrophorus eburneus.

    Anbei die Fotos.

    Welche Art/en kämen hier infrage?

    Ein Exemplar habe ich entnommen, um ein Exsikkat anzufertigen.


    VG Cornelius

  • War Dein Fund überhaupt schleimig oder vielleicht einfach nur feucht vom Regen. Konntest Du einen besonderen Geruch feststellen?


    Wegen der Kompaktheit Deines Fundes denke ich an H.penarius. H.penarioides käme auch in Betracht, doch der wächst bei uns eher im September, dazu nur bei Eichen.

  • War Dein Fund überhaupt schleimig oder vielleicht einfach nur feucht vom Regen. Konntest Du einen besonderen Geruch feststellen?


    Wegen der Kompaktheit Deines Fundes denke ich an H.penarius. H.penarioides käme auch in Betracht, doch der wächst bei uns eher im September, dazu nur bei Eichen.


    Schleimig war der Fund nicht, zumindest für Schnecklingsverhältnisse.

    Einen besonderen Geruch konnte ich auch nicht feststellen.
    Die nächsten Eichen standen bestimmt ca. 30-50 Meter entfernt.

    Nach deinen Angaben kommt H.penarius gut hin.



    VG Cornelius