Cortinarius livido-ochraceus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.

  • Hallo zusammen!


    Auf Steinpilzsuche habe ich vorhin nur auf die Schnelle hier und da ein paar interessante Pilze fotografiert und vor Ort geladen, zu Hause reizt es mich jetzt aber doch, sie näher zu bestimmen. Meine Angaben sind daher leider absolut unvollständig, aber vielleicht erkennt ja jemand diese Cortinarie spontan anhand der Bilder?


    Es wuchsen drei Pilze in unmittelbarer Nähe, alle drei recht groß. Die Hüte, wie man sehen kann, schleimig mit lebhafter Färbung und glockig, der Stiel weiß mit einem Hauch lila im unteren Bereich.


    Wuchsort war ein Laubmischwald.


    Die Lamellen sind rostbraun, Velumreste minimal am Hutrand noch vorhanden. Leider blieb die Basis im Boden und ich habe sie nicht herausgeholt, ebenso wenig kann ich etwas zum Geruch sagen. Der Stiel scheint mir aber auffällig lang zu sein.


    Anhand der spärlichen Informationen komme ich beim Langstieligen Schleimkopf heraus. Was meint ihr?


    Ich habe definitiv keine Verzehrabsichten und würde die Stelle höchstens noch einmal aufsuchen, um mehr Informationen zu beschaffen 😉


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    bei dieser Pilzart ist v.a. Dingen der Geruch charakteristisch. Der müsste honigartig ausgefallen sein, ansonsten kann man. C. livido-ochraceus ausschließen.


    Ich habe die Art selbst erst zweimal gefunden. Etwas ältere Fruchtkörper haben typischerweise einen runzeligen Hut, den ich hier auf den ersten Blick nicht erkennen kann.


    VG Cornelius

  • Hallo Azalee,

    ein Schleimkopf ist das wahrscheinlich nicht, vielleicht ein Schleimfuß? Um zu entscheiden, ob Schleimkopf oder Schleimfuß, benötigt man grundsätzlich die intakte Stielbasis (verdickt/keulig vs. verjüngt/zugespitzt).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Sorry, mein Fehler, natürlich meinte ich Schleim FUẞ, nicht Schleimkopf 🙈 C. lívido ochraceus, den Langstieligen Schleimfuß.

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    ich habe die Art heute Nachmittag tatsächlich zum dritten Mal gefunden (Standort war ein Buchenwald mit eingestreuten Eichen und Hainbuchen).

    Anbei die Bilder von einem jungen Exemplar und einem älteren. Auffällig ist, dass die jungen FK noch nicht runzelig sind, während im Alter die Hüte stark runzelig erscheinen.

    Vielleicht helfen dir die Bilder weiter.




    VG Cornelius