Chlorophyllum Oliveri und ein Pholiotina

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Noch zwei weitere Erstfunde die ich euch zeigen möchte.


    1. Eindeutig ein Safranschirmling, dieser zeigt eine gedrunge Wachstumsweise. Er hat einen 10 cm Hutdurchmesser und auch ebenso hoch. Dieser rötet sehr stark am Stiel und ebenso

    in den Lamellen bei Berührung. Der Fundort war im Nadelstreu einer Fichte und wie zu erwarten auf einem Komposthaufen. Der Friedhof bietet aber genug Kompost in der Fläche.








    2. Nun der Unbekannte, dann bin ich etwas unsicher in welcher Gattung ich suchen soll.

    Ein recht kleiner Wiesenpliz mit 1,5 cm Hutdurchmesser. Der Hut ist Rot und leicht gerieft. Dieser hat einen auffälligen dünnen Stiel der unterhalb der Ringzone

    ausgesprochen befassert ist. Der Rind selbst ist sehr Dünnhäutig lappig und klein. Die Ringzone liegt in der Mitte des Stiels.


    Also vielleicht ist es ja ein Häubling? Ich bin überfragt.







    Vielen Dank, lg Rainer

  • Hallo Rainer,


    dein Wiesenkandidat könnte auch eine Pholiotina sein, also ein Glockenschüppling und müsste näher und noch näher betrachtet werden.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Eindeutig überstimmt, nennen wir meinen ersten Fund Chl. Oliveri und den zweiten Fund Pholiotina spec. mit hoher Wahrscheinlichkeit Pho. arrhenii


    Wenn man die wenigen Pholiotina nach den Kriterien: Mit Ring und typischer Wuchort Wiese, sowie rötenlichem Hut mit mittiger Ringtone am Stiel, sowie Recht häufig zu finden ist man schnell bei Pho. arrhenii.


    Danke, wieder eine neue Gattung kennen gelernt 😃


    LG Rainer

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Chlorophyllum brunneum und ein unbekannter Wiesenkandidat“ zu „Chlorophyllum Oliveri und ein Pholiotina“ geändert.