Dictydiaethalium plumbeum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juless.

  • Ich dachte schon, ich hätte Kaugummi im Wald gefunden, aber es hat sich sehr schleimig angefühlt. Ich schätze mal, dass es ein Rotschichtschleimpilz sein könnte (Dictydiaethalium plumbeum). Kenne mich aber mit Schleimpilzen nicht wirklich gut aus und weiß auch noch worauf ich zur Bestimmung genau achten soll. Ich komme aber morgen nochmal an die Stelle, an der ich den gefunden habe, wenn weitere Bilder hilfreich wären. Ich danke schonmal im Vorraus :D


    Größe: ca 1cm

  • Hallo Juless,

    das sieht schon sehr nach Dictydiaethalium plumbeum aus.

    Im reifem Zustand mußte der Fruchtkörper dann graubraun werden. Im Innern sind die Sporen dann gelb.


    VG Ulla

  • Hallo Juless,

    das sieht schon sehr nach Dictydiaethalium plumbeum aus.

    Im reifem Zustand mußte der Fruchtkörper dann graubraun werden. Im Innern sind die Sporen dann gelb.


    VG Ulla

    Super. Danke. Ich werde ihn weiter beobachten :D

    100 - 10 (APR 2023) = 90 + 2 (Rückerstattung wegen richtiger Buchführung) = 92 :snail: