Steinpilz, Maronenröhrling oder Gallenröhrling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 10.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • [font="Arial"] Hallo Pilzer,


    ich habe neulich einen Pilz entdeckt :Dund habe ihn auf den ersten Blick als Steinpilz eingestuft. Aber jetzt habe ich Zweifeil... Ich selbst bin kein "Pilz Genie"..:cursing:.. Kann mir jemand weiter helfen?:thumbup:[/font]



  • Hallo Pilz 96,


    auf den ersten Blick halte ich den gezeigten Pilz auch für einen Steinpilz. Allerdings ist das Bild nicht soooooooo scharf und detailliert...


    Eine Marone schließe ich aufgrund der Farbgebung von Stiel und Hut aus.
    Ein Gallenröhrling hätte ein deutlich dunkles Netz auf dem Stiel und leicht rosafarbene Röhren bis deutlich rosa. Den Gallenröhrling könnte man anschneiden und mal durch anlecken eine Kostprobe nehmen. Da merkt man es eigentlich sofort, wenn man den falschen erwischt hat!


    Aber wie gesagt - aufgrund dieses Bildes möchte ich mich nicht 100%ig festlegen.


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo,


    wenn das Bild scharf wäre, würde ich mit einiger Sicherheit sagen können, was ich jetzt nur vermute: Steinpilz! Marone oder Gallenröhrling schließe ich aus.


    Hansflo


    PS: ist es tatsächlich sooo schwierig, von einem feststehenden (festliegenden) Objekt ein scharfes Foto zu machen?

  • Hallo,
    also ich würde vermuten, das es sich hier um eine Rotkappe handelt.
    Wegen der Schwarzfärbung am Stiel.
    Wo hast Du die denn gefunden?


    Viele Grüße
    Barbara

  • Im wald :D lol[hr]

    Das Bild ist doch scharf wenn man es anklickt!?[hr]


    Das ist ganz klar ein Steinpilz

    @ ALLe hab's rausgefunden....es handelt sich eindeutig um einen Birkenpilz....8|

  • Das war bei mir der klassische Publikumsjoker - Vorgaben Gallenröhrling, Steinpilz, Marone. Da es Marone und Gallenröhrling in keinem Fall sein können aus meiner Sicht, habe ich auf den Steinpilz getippt. Aber aufgrund des fast nicht zu erkennenden Blauens würde ich nun auch auf eine Rotkappe tippen. Man müßte ihn halt mal "live und in stereo" begutachten können.
    Für einen Birkenpilz ist mir der Hut eindeutig zu dunkel. So einen dunklen Hut habe ich bei einem Birkenpilz noch nie gesehen.
    Und bei mir ist auch mehr die Folie scharf, als der Pilz.

  • Das Bild ist doch scharf wenn man es anklickt!?[hr]


    wenn ICH das Bild anklicke, wird nur der Hintergrund schärfer, aber nicht der Pilz. Lässt sich mit ziemlicher Sicherheit als Kunststofffolie bestimmen. ;)


    Hansflo



    Das ist doch nicht Scharf oO..... dazu auch noch extrem klein, glaub du brauchst ne Brille, wenn das für dich scharf ist ^^

  • Hallo!



    Das ist ganz klar ein Steinpilz


    Da fehlt ein "k" im Satz.


    Ich spiele mal Schiedsrichter: 1:0 für Hexenopa, Barbara, Pumba und Georg.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen