neuer Pilzfreund und erste Frage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Proletus Edulis.

  • Hallo zusammen.

    Kurz zu mir, ich wohne im Osten Hamburgs im Sachsenwald und habe angefangen, Pilze zu sammeln. Röhrlinge, da man da eher weniger falsch machen kann. Maronen und auch mal ein paar Steinpilze lassen sich gut finden. Jetzt habe ich etwas gefunden, und finde nichts dazu. Sieht aus, wie eine Marone, steht unter Fichten oft in Gruppen. Der Pilz ist brauner als die Marone und trocken. Die Röhren sind leuchtend gelb, sehr fein und bläuen nicht. Der Stiel ist im Anschnitt zunächst gelb und bläut dann. Ein paar Aufnahmen dazu, die Farben sind nicht so gut rüber gekommen.

  • Hi,vergleiche doch mal mit

    XEROCOMELLUS PRUINATUS Herbstrotfuß-Röhrling.

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Danke Hilmi,

    das köönnte passen, hat jedenfalls geschmeckt. Ich hatte auch ein paar Goldröhlinge mitgenommen, die schmecken aber nicht so doll.


    Überrascht bei dem Herbstrotfuß Röhrling war ich, dass um eine Fichte so viele zusammen standen.


    Martin

  • [...] das köönnte passen, hat jedenfalls geschmeckt. [...]

    Servus Martin,


    😄 ich hoffe, Du meinst nur eine Geschmacksprobe im Wald? Oder hast Du den gegessen, und im Anschluss gefragt was es sein könnte? Denn mit dieser Taktik könnte es kritisch werden Reich der Pilze 😉

    Es gibt ja auch bei den Röhrlingen Giftpilze und unverträgliche Arten. Und auch wenn Du "nur" mal Brechdurchfall bekommst, ist das sicherlich kein Spass.


    Aber erstmal willkommen im Forum und ernstgemeint der Rat, nichts zu verspeisen, was man nicht 100%ig bestimmt hat.


    Und auch wenn Du im Forum Antworten bekommst, welche Art es auf einem Photo sein könnte, ist es nie eine Verzehrfreigabe. Hierfür solltest Du auf der Seite der DGfM einen Pilzsachverständigen in Deiner Nähe suchen, und dort Deine Funde sicher bestimmen lassen.


    Ist ja schön, dass Du Dich für die Pilzwelt interessierst 🙂


    Vielleicht packt Dich früher oder später ja auch noch der Pilzwahn und Du freust Dich über richtig bestimmte Arten und Erstfunde, auch wenn die nicht essbar sind 🤗


    Liebe Grüße, Horst

  • Hallo Horst,


    die haben wir in der Tat schon verspeist und heute auch wieder etliche gefunden. Überrascht war ich, dass die auch unter Buchen zu finden sind. Könnte es sein, dass die Maronen Sammler die nicht mitnehmen ?


    Ein genereller Pilzfachman wird aus mir sicher nicht mehr. Es reicht mir, mal etwas von dem Reichtum des Sachsenwaldes auf den Teller zu bekommen. Muss ja nicht alles für die Massen von Sammlern aus HH sein, die hier jetzt am Wochenende einfallen.

  • Servus,

    Rotfüße lasse ich auch meistens stehen, ausser ein paar schöne junge für die Mischpilzpfanne (wenn es nicht viel anderes gibt).

    Bitte pass bei denen gut auf, weil alle Rotfüße dazu neigen schnell zu schimmeln (Goldschimmel an den Röhren). Sobald da erste Anzeichen zu erkennen sind, nicht mitnehmen.

    Lg und viel Glück am Wochenende, wenn die wilde Horde einfällt 😁