Wunderschöner Klumpfuß

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo Cornelius

    ähnliche habe ich heute morgen auch gefunden

    C.anserinus kannst du mit einer Geschmacksprobe der Huthaut ausschließen, die sollte nicht deutlich bitter sein.

    Dann bist du mit der breiten Knolle und schön Lila Lamellen in der Calochroi Sektion

    Um hier weiter zu kommen braucht es die KOH Reaktion auf dem Hut, Knollenrand und weißem Basalfilz

    Sind die Fotos denn Farbecht d.h. ist das gelb so warm Richtung ockerbraun ?

    Welche Farbe hat denn der Knollenrand (Velum universale) ?

    Am Schluss dann noch Sporenbilder mit Massen

    Ansonsten bleibt es bei Sektion.

    C.Calochrous selbst hast du ja schon ausgeschlossen, der hätte leuchtenderes gelb im Hut und gelbes Velum und kein violett im Fleisch.

    Mit positiver KOH- Reaktion am Basalmycel (negativ am Hut) wäre C.insignibulbus ein Kandidat, der hat einen deutlich lila Stiel aber normalerweise einen etwas blasseren Hut.


    Gruß

    Uwe


  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für die detaillierte Antwort.

    Ich denke auch, dass es sich um die Calochroi Sektion handelt.
    C.insignibulbus könnte tatsächlich hinkommen mit der Violettfärbung im Fleisch.


    Weißt du wo man kurzfristig KOH besorgen kann?

    Die Stelle mit den FK liegt in meinem Hauswald.


    E: Die Fotos sind farbecht, allerdings sind Hutfarben bei vielen Pilzarten ziemlich variabel.


    VG Cornelius

  • Weißt du wo man kurzfristig KOH besorgen kann?



    VG Cornelius

    Samstagnachmittag ist das etwas schwierig. Nach meinen Erfahrungen kann man auch Natriumhydroxid nehmen. Mit etwas Glück findest du das im örtlichen Baumarkt, falls die Apotheken schon geschlossen haben.


    Manche Rohrreiniger enthalten auch Natriumhydroxid, aber da gibt es ganz unterschiedliche Zusammensetzungen:


    Rohrreiniger – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht einen 25 Kilo Sack Natriumhydroxid für ganz kleines Geld ersteigert, der reicht mir bis ans Lebensende. Da gebe ich dir gerne etwas ab, wenn du es abholst (Gefahrgut Postversand leider nicht erlaubt :( ).


    Gruß,


    Frank

  • Das NaOH liegt in Form von sog. "microprills" vor, das sind etwa stecknadelkopfgroße Kügelchen. Wenige Kügelchen reichen für 1-2 ml Wasser aus, mehr als ein paar Tropfen benötigt man nicht.

    Schutzbrille tragen! Laugen sind noch stärker ätzend (besonders im Auge) als Säuren.

    Gruß,

    Frank