Quer durch die Schweiz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Liebe Forumsmenschen

    In den letzten zwei Wochen war ich in verschiedenen Regionen der Schweiz unterwegs und hab diverse persönliche Erstfunde gemacht und für mich interessante Pilze zu sehen bekommen. Hier eine Auswahl:


    Vor 12 Tagen im Greyerzerland (dort, wo der feine Gruyère und der Vacherin herkommen) auf 1000-1400m:


    1)


    2)

    Bei diesen alten und schon ziemlich weichen Exemplaren dürfte es sich um den Grünen Kammporling Laeticutis cristata handeln. Man erkennt es auf den Fotos schlecht (meine Handykamera hasst Sonne und Schatten grell nebeneinander), doch der Hut war samtig gelbgrün-olivlich und die Poren gelblich. Obwohl ich mich mit Bodenporlingen schlecht auskenne, war ich mir hier bei der Bestimmung sicher. Perser!


    3)

    Immer wieder schön finde ich junge Kiefernholz- (oder eher Nadelholz-)Braunporlinge Phaeolus spadiceus. Hier seltsam auf dem "Boden" erscheinend.


    4) 5)

    Mit diesen zwei Pilzen hab ich mich nicht weiter befasst. Kann sie jemand verordnen?


    6)

    Und schliesslich noch eine Koralle im Fichtenwald.


    Vor 5 Tagen am Hochrhein (Hartholzaue, wenige Meter vom Rhein entfernt; 400 m):

    7)


    8)


    9)

    Hier komme ich auf den Stachelschuppigen Wulstling Amanita echinocephala, welchen ich zuvor noch nie bewusst gesehen hatte.


    10)

    Die müsste eigentlich ein Grüner Anistrichterling Clitocybe odora sein. Er hatte jedoch nur einen sehr schwachen Geruch. Habe mich nicht länger um ihn gekümmert, gefallen tut er mir trotzdem.


    11)

    Besonders gefreut hat mich dieser Erstfund: ein kleiner, nur etwa handgrosser Klapperschlamm Grifola frondosa an einer grossen Eiche.


    12)

    Bei den Stieleichen in der Aue wuchs auch diese im Wachstum etwas behinderte Laubwald-Rotkappe Leccinum aurantiacum.


    13)

    Glücklicherweise kein Erstfund, aber mit der knabbernden Schnecke doch ein schönes Motiv bot dieser Steinpilz:-)



    Heute im Simmental (900-1000m) ebenfalls alles in der Nähe des Wassers:

    14) 15)


    16)

    Die Ansammlung von ca. 20 Goldfarbenen Glimmerschüpplingen Phaeolepiota aurea am krautigen Weg-/Waldrand mit Brennnesseln war prächtig anzusehen. Die Farbe war deutlich stärker orange als auf den Fotos. Ein eindrücklicher Erstfund für mich:-) Nur allzu gern würde ich diesen ehemaligen guten Speisepilz kosten, aber das Risiko ist mir zu gross...


    17)

    Eine Korallenstrasse im Fichtenwald auf Kalkboden.


    18)

    Eine Cortinarie mit deutlichem Anisgeruch: Da dürfte es sich wiedermal um den Anis-Klumpfuss Cortinarius odorifer handeln.


    So, das wars. Hoffe, es hat euch gefallen. Korrekturen und Konkretisierungen meiner Bestimmungen werden sehr gerne angenommen.

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • GriasDi Andreas,

    schöne Fotos!

    Nr. 4 sind junge Fomitopsis pinicola und Nr.5 Pycnoporellus fulgens. Vor 10 Jahren noch eine kleine Sensation, heute find ich ihn doch jedes Jahr ein paar mal. Eine Art, die sich seit ein paar Jahren ausbreitet.

    Trotzdem schöner Fund!

    An liabn Gruaß

    Werner