Welcher Dungpilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonJon.

• Hallo Zusammen,

zur Zeit bin ich Norwegen unterwegs und habe den folgenden Pilz auf einem Kuhfladen gefunden. Ist vielleicht eine Bestimmung der Gattung oder Art möglich?

Ich kenn mich nicht gut aus, aber mit einer App komme ich auf den Spitzkegeligen Kahlkopf. Allerdings wächst dieser doch nicht direkt auf Kuhfladen, oder? Handelt es sich daher eher um einen Düngerling?

Danke schon mal!

Viele Grüße,

Jonas

• Hallo Jonas,

es ist in der Tat ein Düngerling!

Man kann auf dem ersten und letzten Foto schön die Velumreste am Hutrand erkennen.

Somit kommt nur der Behangene Düngerling (Panaeolus papilionaceus) infrage.

Ich kenn mich nicht gut aus, aber mit einer App komme ich auf den Spitzkegeligen Kahlkopf.

Vergiss die App! Kaufe Dir lieber ein gutes Pilzbuch oder frage im Zweifelsfall in diesem Forum nach - was Du ja soeben getan hast!:thumbup:

Und habe noch eine gute Zeit in Norwegen.

LG, Nobi

PS. Jörg und Matthias waren schneller, aber immerhin sind wir uns einig! :)

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72