Im quietschnassen Fichtenwald

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,

    für Mitte August ist das Artenspektrum an Pilzen ungewöhnlich groß hier bei mir im sauren Fichtenwald. Heute fand ich die ersten Cortinarien und Albatrellus, die sich sonst Zeit lassen bis September. Maronen und Perlpilze wachsen alle 5 Meter und niemand ist da, der sie erntet. Die wenigsten Menschen hier gehen in den Wald zum Pilze sammeln. Und sie verpassen eine grandiose Vielfalt an pilzlichen Formen und Farben. Hier einmal eine kleine Auswahl. Der letzten Woche.


    1. Selbst der Waldgeist zu Hause leidet an einer Pilzinfektion durch Angebrannten Rauchporling


    2. Hundekeule neben Hasenstäubling


    3. Düsterer Röhrling


    4. Entoloma griseocyanea


    5. ungewöhnlich gefärbte Goldröhrlinge


    6. Schönfußröhrling von seiner besten Seite


    7 eine der Lacktrichterlingsarten


    8. erste Hallimasch, die zur Pilzberatung gebracht wurden


    9. Brennholz nicht abzudecken hat manchmal auch Vorteile: hier den Buchenschleimrübling


    10. Perlpilze im Haufen - einfach, weil sie es können.


    11. Die ersten Schafporlinge


    12. Erste Cortinarien: Hier der Blaustielige Schleimfuß.


    13. Violette Lacktrichterlinge


    14. Gesellige Glöckchennabelinge


    15. unter der Feuerleiter ein Rötlicher Holzritterling


    16. eine Gruppe Anisegerlinge


    17. verhexte Flockis


    18. Amanita fulva


    19. Fliegenpilz


    20 Löwengelber Stielporling -Perser (Persönlicher Erstfund)


    21. Namenlose Telamonien


    22. Lärchenröhrlinge gleich hinterm Haus und überall im Wald


    23. Königsfliegenpilze


    Normalerweise ist der Königsfliegenpilz längst Geschichte, wenn die Fliegenpilze auftauchen. Aber in den letzten 2 Wochen spielt die Pilzwelt verrückt, alle wachsen gleichzeitig. Von mir aus darf das gern so bleiben, auch, wenn mir wohl bald Schwimmhäute wachsen werden.🥴

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Mir gefällt der junge Blaustielige Schleimfuß.... Schöne Funde. Dankeschön.

    BG Andy

  • Hallo !

    Ich bin neidisch auf die Schafporlinge!

    Tolle Funde - auch bei uns explodiert der Wald !

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Claudia,


    eine tolle "Strecke" hast du da gemacht. Danke fürs Mitnehmen.

    Bei mir ist die "Pilzexplosion" bereits nach einigen Tagen vorüber gewesen und einem "Normalzustand" gewichen.

    Eigentlich ist mir das fast lieber. So kommt man wesentlich besser vorwärts und muss nicht immerzu Angst haben, auf etwas draufzutreten. Außerdem bin ich als Neuling schnell überfordert, wenn ich mich mit so viel verschiedenen unbekannten Pilzen gleichzeitig beschäftigen muss.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Der düstere Röhrling sieht toll aus, so einen habe ich leider noch nie erwischt (bei mir im sauren Buchenwald). Danke fürs Bilder teilen!

    Hallo Rabea, so knackig erwisch ich sie auch selten. Heute sahen die eher langweilig aus.


    Mir gefällt der junge Blaustielige Schleimfuß.... Schöne Funde. Dankeschön.

    BG Andy

    Hallo Andy, die wachsen immer an denselben Stellen. Aber meist lassen die Schnecken nicht zu, dass man sie auch in älteren Stadien sieht. Der kleine Kerl war heute auch schon wieder weg.


    Hallo !

    Ich bin neidisch auf die Schafporlinge!

    Tolle Funde - auch bei uns explodiert der Wald !

    Grüßle Hilmi

    Moin Hilmi,

    naja, aber bei dir gibts ja auch Pilze, die ich hier nicht zu Gesicht bekomme. Wärs anders, wäre das Forum nur halb so unterhaltsam.


    Hallo Reinhard,

    mir geht’s da ganz genau wie dir. Ein Dreiviertel Jahr nur Rindengedöns und dann alles auf einmal. Da kannst du dich nur mit einem Bruchteil der Arten beschäftigen, die du zum ersten Mal siehst.

    Hier veranstalten Hitze und Luftfeuchtigkeit heute ein großes Pilzsterben. Danach wird’s auch wieder nur durchschnittliches Pilzwachstum geben.

    Und die Saftlinge wagen sich bei der Wärme ebensowenig hervor, wie zuvor bei der Trockenheit.


    Hier ein Steinpilzfriedhof.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.