Perlpilz wie eingetopft - Trockenschaden?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Servus miteinander!


    Aktuell laufen mir regelrechte Horden an Perlpilzen im Wald über den Weg! Heute war ich allerdings in einem anderen Waldstück unterwegs, wobei die Perlpilze einen wie eingetopften Eindruck an der Stielbasis gemacht haben. Rotfärbung & Riefung der Manschette war allerdings vorhanden. Liegt das womöglich an einem Trockenschaden? Dagegen spricht, dass der Fruchtkörper anderweitig keinen trockenen Zustand aufweist.


    Auf den ersten Bildern liegt im Vergleich ein Stiel von gestern (Hut ist abgebrochen) von gestern, wobei die Stielbasis die für mich gewohnte Form hat.


    Viele Grüße aus dem Taunus (zu Gast)


  • Ahoj,


    ich halte das für eine mehr oder weniger leichte Wuchsanomalie.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Moin,

    ja, sowas kommt vor, ansonsten ist er ja eindeutig zu erkennen.


    LG

    Daniel