Goldmistpilz (Bolbitius titubans)?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletaceae.

  • Hallo zusammen,

    könnte es sich hier um Goldmistpilze (Bolbitius titubans) handeln?


    Fundort: Laubwald mit überwiegend Buchen, in der Laubstreu auf dem Boden


    Geruch: unbedeutend


    Hut: glatt, fettig bis evtl. etwas schmierig, Huthaut abziehbar, gelb, zur Mitte dunkler, Mitte teils leicht gebuckelt


    Lamellen: Gelb, frei bis evtl. einen Hauch angeheftet, im Alter braun, daher vmtl. braunes Sporenpulver


    Stiel: zylindrisch, hohl, hellgelb, längsrillig und auf den Rillen fein weiß bereift, Basis mit weißem Myzelfilz


    Der Sporenabdruck ist noch in Arbeit. Danke für's Anschauen!


    Grüße

    Jan


  • Hallo Jan,

    Könnte es sich hier um Goldmistpilze (Bolbitius titubans) handeln?

    Passt! Vermutlich! :/

    Die Farben sind typisch, schön zu sehen auch der samtig bereifte Stiel. Das letzte Bild zeigt die bei Reife bräunlichen Lamellen.

    Anbei ein Bild junger Fruchtkörper zum Vergleich.



    Allerdings solltest Du mit dem Gold-Samthäubchen (Conocybe aurea) vergleichen. Das kann durchaus ähnlich aussehen!

    Ist allerdings meiner Meinung nach nicht so kräftig.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für die Antwort und das schöne Bild! Mit dem Gold-Samthäubchen habe ich auch verglichen und bin nun auch der Meinung, dass die kräftigen Farben meines Fundes dazu nicht so gut passen wie zum Goldmistpilz. Also werde ich den Fund für mich als Goldmistpilz ablegen.


    LG

    Jan