Little white mushroom

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich die Baumscheibe rund um meine letzten Monat gepflanze Reineclaude freigekratzt. Durch das sehr feuchte Wetter wuchert ja alles extrem diesen Frühling. Dabei habe ich eine Kolonie winziger weißer Pilzchen mit Trichterlingshabitus freigelegt. In Anlehnung an die berühmten LBM nenne ich die einfach "little white mushroom".


    Viel mehr als die Fotos kann ich leider nicht zur Bestimmung beisteuern. Nicht mal ein sauberer Längsschnitt ist mir geglückt. Fundort ist eine Magergraswiese, Grundgestein Basalt, auf dem Reineclaude-Wurzelballen selbst waren keine Fruchtkörper zu finden. Meine Kamera und ich kommen bei derartigen Winzlingen, zumal noch reinweiß, an die Grenzen. Die bescheidene Bildqualität bitte ich daher zu entschuldigen.


    Vielleicht erkennt die Winzlinge trotzdem jemand.


    Ich wünsche noch einen schönen und sonnigen Feiertag!


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank, ich versuche mal eine Antwort.

    Meine Kamera und ich kommen bei derartigen Winzlingen, zumal noch reinweiß, an die Grenzen.

    In solchen Fällen versuche ich, deutlich unterzubelichten. So bekommt das "Weiß" meist noch etwas Struktur.

    Vielleicht erkennt die Winzlinge trotzdem jemand.

    Ich könnte mir gut Clitopilus scyphoides var. omphaliformis (Nabelingsartiger Mehlpilz) vorstellen.

    Der Hut sollte feinst bereift sein und die Lamellen sich reif zu blass ockerlich verfärben. Siehe Bilder 4 und 7.

    Ähnlich ist Delicatula integrella mit jedoch wenig ausgeprägten und anastomosierenden Lamellen sowie unbereiftem Hut.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • GriasDi Frank,

    Nobi's Clitopilus scyphoides war auch mein erster Gedanke. Der riecht genau so mehlartig, wie der sein häufiger Gattungsverwandter, der Mehlräsling.

    Riech doch mal.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo und Danke für die prompten Antworten. Zum Glück hatte ich ein paar Exemplare in den Kühlschrank gelegt. Ein Hütchen habe ich gerade zwischen Daumen und Zeigefinger zermatscht und konnte tatsächlich einen deutlich an Mehlräsling erinnernden Geruch feststellen.


    Die Lamellen haben jetzt einen blassgelblichen Stich. Ob das dem Kunstlicht (LED Küchenlampe), dem Flüssigkeitsverlust beim Liegen im Kühlschrank oder tatsächlich einer Nachreifung der Sporen geschuldet ist, bleibt freilich ungeklärt.


    Ich finde es aber top, dass diese Winzlinge ohne Mikroskop mit einiger Wahrscheinlichkeit von euch bestimmt wurden.


    Danke und noch einen schönen Feiertagsabend!


    Gruß,


    Frank