Hilfe bei Helvella

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wienerwald 24 7.

  • Liebe Pilzfreunde,

    beim Sortieren meiner Fotos sind mir diese Aufgefallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um H. crispa oder H. elastica handelt, da die Exemplare sehr jung waren.
    Gefunden habe ich sie in einem Buchen-Fichten-Tannen Mischwald am Wegesrand. In unmittelbarer Nachbarschaft zu H.fallax, im Monat Oktober.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand sich dazu äußern könnte!
    Danke im Voraus! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7

  • Servus Leo

    ch bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um H. crispa oder H. elastica handelt

    Beim ersten Bild würd ich beide ausschließen. Mich erinnern die Fruchtkörper eher an eine Sattellorchel /H. ephippium o.Ä.

    Beim hinteren Fruchtkörper könnte vielleicht auch eine H. elastica möglich sein- glaub ich aber nicht.

    Zu den andern beiden Fotos sag ich nichts, da kann alles möglich sein.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    vielen Dank für deine Einschätzung!
    LG! Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Bilder dürfen von Mitgliedern oder Besuchern dieses Forums nur auf Anfrage benütz werden!

    Liebe Grüße! Wienerwald 24 7