Käppchenmorcheln mitten in der Stadt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    meine ersten Morcheln des Jahres durfte ich unverhoffterweise gestern finden, nachdem ich schon einige erfolglose Suchgänge unternommen hatte. Mitten im viel frequentierten Stadtpark bin ich tatsächlich mehr oder weniger über die Überreste einer Morchel gestolpert, was ich zunächst aber gar nicht realisiert habe:



    Nach einigem Gerätsel über die "mysteriösen" Pilzüberreste habe ich die braune Kappe entdeckt, und nach und nach weitere Pilzüberreste gefunden. Und dann stand sie da einfach, meine erste Käppchenmorchel:



    Insgesamt ein gutes Dutzend Fruchtkörper standen im Halbkreis um eine Esche herum, die meisten von ihnen allerdings bereits umgetrampelt oder abgenagt, für die Küche war der Fund also nicht lohnenswert. Gefreut hat es mich trotzdem, gerade weil der Fund so unerwartet kam. So langsam frage ich mich, wer hier eigentlich wen findet.

    ==Prust

    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,


    Michel


    Nachtrag: Der Beitrag gehört eigentlich nicht in die Hilfe zur Pilzbestimmung, denke die Käppchenmorcheln sind recht eindeutig. Kann man den Post vielleicht in "Pilze Allgemein" verschieben, liebe Admins?

    Danke!

  • Hey Kücki,


    Kopf hoch, das Glück des Tüchtigen kommt bestimmt auch bald zu dir :)

    Auf dem dritten Bild gibt es außer den schönen roten Schlüsselblumen auch nichts zu sehen, das ist irgendwie in den Beitrag gerutscht- ich hab´s heute irgendwie nicht so mit der Technik :S


    LG

    Michel

  • Hallo Michel,


    Gratulation zum Fund, sehr schön.

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist der Knoten endgültig geplatzt: Heute konnte ich an anderer Stelle wieder Käppchenmorcheln sowie Morchelbecherlinge finden. Auch die Morchelbecherlinge finde ich zum ersten Mal, ich kann mein Glück kaum fassen 😅

    Es scheint ein sehr gutes Jahr für die Frühjahrspilze zu werden!


    Käppchenmorchel (morchella semilibera)

    Morchelbecherling (disciotis venosa)


    ... und sogar beide in direkter Nachbarschaft.


    LG,

    Michel

  • Hallo Michel,


    Gratulation zu den schönen Funden.


    Wenn ich mir die Vegetation ansehen, so seid ihr meiner Gegend weit voraus. Ich hatte wieder 0 °C...

  • Hallo,

    Gratulation! Wie Steffen schon schrieb, hier bei uns ist noch nix los, umso schöner, tolle Bilder betrachten zu können! Es scheint ein gutes Morchel/Lorchel jahr zu werden!

    LG Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )