Coprinellus Sp., ggf. C. micaceus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von romana.

  • Hallo Zusammen,


    heute in meiner Mittagspause fand ich diese schönen Pilze. Ich habe sie in der Vergangenheit immer pauschal als "Glimmertintling" abgestempelt und nie einen für genauere Untersuchungen mitgenommen. Aber das Pilzfieber breitet sich bekanntlich immer weiter aus. Daher meine Bestimmungsanfrage:

    Fundort: Laubmischwald mit vielen Pappeln
    Substrat: Wurzeln eines umgekippten Baumes, mit Sicherheit Laubholz

    Hut: Braun, stark gerieft, mit körnigen, leicht abwaschbaren, schimmernd-schillernden Velumresten

    Lamellen: Alt schwarz, jung weiß, im Lichtschein ebenfalls mit reflektierenden Punkten, Ansatz frei

    --> Damit wäre ich schonmal auf Gattungsebene bei Coprinellus

    Weiter gehts:

    Stiel fein bereift (d.h. mit ganz feinen, abstehenden Härchen, vmtl. sichtbare Kaulozystidien)

    Damit lande ich beim Glimmer-Tintling, C: micaceus.


    Würdet ihr da mitgehen?


    Herzliche Grüße



    Bilder:


  • Hallo,

    der bepuderte Stiel ist meines Wissens ein starkes Indiz für C. micaceus, zur Absicherung müssen die Sporen begutachtet werden.

    Jedenfalls gehört dein Fund zum C. micaceus- Aggregat.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Hallo,

    der bepuderte Stiel ist meines Wissens ein starkes Indiz für C. micaceus, zur Absicherung müssen die Sporen begutachtet werden.

    Jedenfalls gehört dein Fund zum C. micaceus- Aggregat.

    LG

    romana

    Danke romana! Meinst du mit bepudert die kleinen Härchen, die ich für Zystidien halte?

  • Danke romana! Meinst du mit bepudert die kleinen Härchen, die ich für Zystidien halte?

    Hi,


    ja diese "Härchen" sind Kaulozystiden. C. micaeceus zeichnet sich durch lange lageniforme Caulozystiden und Mitraförmige Sporen aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja genau, ich meine die Stielzystiden bzw. die feinen Härchen.

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127