einige Cladonias & Co.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,


    an einem Stück Eiche, ehemals hohler Baum, das seit gut 15 Jahren auf dem Hof liegt, haben sich mittlerweile viele Flechten an der ehemaligen Innenseite angesiedelt, darunter wohl mindestens 5...6 Cladonien.

    Das ist keine Bestimmungsanfrage. Und es geht auch quer durcheinander, so wie die eben wild durcheinander wachsen.







    Nur bei der hellfrüchtigen habe ich auch einen Arbeitsnamen C. cf. botrytes



    LG, Bernd

  • Hallo allerseits, dieser Kollektion habe ich mal wieder einen Fototermin gewidmet. Da ich nach wie vor keine Flechtenchemikalien habe, erst gar nicht erst der Versuch zu schlüsseln.

    Allein in diesem handgroßen Flecken sind mindestens 5 Cladonias verclustert.

    Eine filigran, helle Art

    Etwas dunkler und kräftiger, einseitig gekämmt

    oberseits graue Podetien, die nur kleine Trichter bilden

    eine nahezu weißfrüchtige Art, die rot bepunkteten schmalen Trichter könnten zu der vorgenannten Art gehören

    eine grellrotfrüchtige Art

    eine Art mit traubenförmigen braunen Apothecien an kurzem Stiel über Trichter

    eine ziemlich filigrane, mehretagig getrichterte Art

    eine Art mit großen rotbraunen Apothecien

    vermutlich nicht vollständig und ggf. ist die eine oder andere Art doppelt gezeigt, aber 7 Arten sind es mindestens.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    die sind ja allerliebst! :gstrahlen:

    Das würde mir auch gefallen, wenn es bei mir im Garten wüchse.


    LG, Martin

  • Moin, weitere vermutlich drei Arten vom gleichen Ort


    1) weißlich bereifte Podetien, mit feinen roten Apothecien/Pykniden? im Ring und hellem Lager


    2) lange spitze, teils unberindete Podetien mit einzelnen dunkelbraunen Apothecien.


    3) großlappige, hell graugrüne Art mit sehr kurzen Podetien mittig aus den Lappen

    mittig im Bild


    LG, Bernd

  • Das ist ja ein fantastischer Cladonia Zoo den Du da hast. Ich habe in meinem Garten nur eine kleine Ecke in der ich neulich welche auf Totholz gefunden habe, und dann noch meine Lieblingscladonia auf nachbars Zaun.


    Viel Freude damit!

    Peter

  • Hallo Peter, es war Deine Anfrage mit der Cladonia, die mich dazu bewogen hat, mal wieder einen Fototermin zu veranstalten, einfach um zu illustrieren, wie wild durcheinander die Cladonias wachsen können.

    Die gestern gezeigte

    "ziemlich filigrane, mehretagig getrichterte Art

    ?thumbnail=1"

    halte ich für Cl. cf. ramulosa - schon deutlich anders aussehend, als das von Dir gezeigte Exemplar, wobei ich mich mit Flechten nur am Rande beschäftige.


    LG, Bernd