Ascobolus-Schlüssel van Brummelen 1967

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich finde Schlüssel wie in van Brummelens Ascobolus- und Saccobolus-Monographie, wo die beiden Schlüsselalternativen nicht direkt untereinander stehen, sondern im Zweifelsfall mehrere Seiten voneinander entfernt sind, sehr unpraktisch - besonders, wenn ich einen Schlüssel nur in rein digitaler Version nutze, wo das Blättern einfach noch mal unkomfortabler ist. Aus diesem Grund habe ich die Ascobolus-Schlüssel aus van Brummelens Monographie einfach mal in LaTeX neu gesetzt und dabei auch noch versucht über einen Farbcode die bevorzugten Wuchsorte der verschiedenen Arten mitzukodieren. Ich hoffe, daß das Ergebnis für den einen oder anderen von euch nützlich ist.


    Björn

  • Feine Sache, Björn! :thumbup:

    Dadurch wirkt die Gattung gleich viel übersichtlicher.

    Ich vermisse allerdings hinter dem Artnamen den Hinweis auf die Seite, wo die Species beschrieben ist. So wie im Originalschlüssel.

    Gut, braucht man nicht unbedingt, würde es aber einfacher machen, mit der geschlüsselten Art zu vergleichen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    das ist natürlich ein guter Punkt! Ich tendiere momentan dazu, dann gleiche die "große" Lösung anzustreben und die entsprechenden Beschreibungen und Abbildungen auch direkt mit in die pdf-Datei zu integrieren. Das wird dann zwar ein Weilchen dauern, erscheint mir aber insgesamt als das Optimum.


    Björn

  • Hallo Björn,


    Du hast den Ascobolus vom Wochenende bestimmt schon bestimmt. Ich werde mich durch die Liste gar nicht spoilern lassen und die Bestimmung mal mit diesem Schlüssel versuchen.


    Grüße

    Oliver

  • So, der Vorschlag von Nobi ist umgesetzt und die Beschreibungen der Arten sind jetzt mitsamt den zugehörigen Abbildungen mit in der pdf-Datei, siehe den ersten Beitrag. Die Quell-Datei bei Overleaf ist auch entsprechend aktualisiert.


    Björn

  • Ganz große Klasse, Björn! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Und vielen Dank für Deine Mühe.

    Die geschlüsselten Arten mit den Beschreibungen zu verlinken - einfach super!

    Das Buch fühlt sich nun an, wie neugeboren. ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72