Isaria farinosa an Raupe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo liebes Forum!


    gestern fand ich diese Raupe mit Pilz. Ich halte diesen Befall für Isaria farinosa, da dieser Pilz deutliche Stiele besitzt. Zur Sicherheit möchte ich da nochmal nachhaken. Habe ich richtig bestimmt?


    Sporen:


    (2.3) 2.6 - 3.4 (3.6) × (1.9) 2.1 - 2.67 (2.7) µm

    Q = (1) 1.1 - 1.5 (1.8) ; N = 11

    Me = 3 × 2.3 µm ; Qe = 1.3






    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enno,


    die Form und der Aufbau der Phialiden, aber auch Makroskopisch (Bildung von Synnemata) spricht für die Isaria farinosa.

    Toller Fund :)

    Ich habe vor 3 Jahren einen Sammelthread zu der Isaria farinoa und Beauveria bassiana aufgemacht, wenn du magst kannst du deinen Fund hinzufügen.

    Siehe hier:

    Beauveria bassiana und Isaria farinosa (Sammelthread)


    VG : Thorben