Unterwegs im Taunus / Frühjahr 2023

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heike F.

  • Hallo in die Runde,

    bin neu hier und hatte mich vorhin kurz vorgestellt.

    Streune gerne hier im Bereich Bad Schwalbach (ca. 400m über NN) durch Wald und Flur, um die Schönheiten der Natur zu entdecken und möglichst auch zu bestimmen. Klappt natürlich nicht immer, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen?

    Hoffe, Ihr könnt auf den Handyfotos genug erkennen.

    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag!

    Heike


    Hier mal die Tour von gestern, 11.03.2023.


    .

    Ältere Laubholzstämme, vermutlich überwiegend Buche.

    Porlinge, orangefarben, die größten Exemplare ca.15-18cm Durchmesser und 1,5cm dick. Feste Konsistenz, ähnlich der Konsistenz junger Birkenporlinge. Porenschicht rot.

    Dachte zuerst an Schwefelporlinge, aber dazu passt die Jahreszeit, die Festigkeit und die Porenfarbe nicht.


    .

    .

    .

    .


    .

    Judasohren


    .

    Muschelinge vermute ich, konnte sie nicht bestimmen.

    Durchmesser ca.bis 4cm, ca.2-3mm dick, Oberseite weißgrau, samtig bis rau, mit striegeligem/stachelartigem Rand. Unterseite beigefarbene, gegabelte Lamellen.

    .

    .

    .

    Schmetterlingstramete


    .

    Warziger Drüsling ?

    .


    .

    Angekommen im Talbereich

    .

    Blaustern

    .

    Aronstab

    .

    .

    Goldgelber Zitterling

    .

    Wieder auf der Höhe.

    Roter Hartriegel... ein schöner Kontrast im graubraunen Landschaftsbild. :)

    .

  • Hallo Heike,

    Die Roten am Anfang sind Zinnobertrameten ,


    und die vermuteten Muschelinge sind Spaltblättlinge

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Heike,

    an der Stelle mit dem Blaustern und dem Aronstab guckst in vier Wochen mal nach Morcheln, der Boden scheint da leicht basisch zu sein.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Heike,

    an der Stelle mit dem Blaustern und dem Aronstab guckst in vier Wochen mal nach Morcheln, der Boden scheint da leicht basisch zu sein.

    FG

    Oehrling

    Hallo Oehrling,

    das ist mein Plan, vielleicht klappt es ja endlich mal mit den Morcheln. ;)

  • Hallo Heike, bist du im Taunus schon einmal Morchelfündig geworden? Ich versuche dieses Jahr meine Ersten Morcheln zu erspüren. Aktuell bin ich noch etwas Planlos in den Auenlandschaften um Frankfurt auf der Suche.

  • Hallo Avicenna,

    etwas südlich von dir, nämlich in der Kurpfalz, sind sie noch nicht draußen und brauchen wohl noch so rum zwei Wochen. Also keine Panik, das wird schon noch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Avicenna,

    war bisher auch noch nie auf Morchel-Pirsch, dann sind wir ja schon zwei Erst-Sucher. :)

    Hier gibt's noch nichts zu berichten, aber ist wohl auch laut Oehrling noch zu früh.

    Also noch 'n büschen abwarten und Tee trinken. :kaffee:


    Liebe Grüße

    Heike