Ozonium spec.?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor Ort dachte ich zunächst, was dies wohl für ein komisches Moos wäre, wurde dann aber zunehmend skeptischer. Kann es sein, dass dies ein sogenanntes Ozonium des Tintlings ist?

    Funddaten: 20.02.2023, Altmühltal, am Boden liegender Baumstamm, vermutlich Laubbaum wenn ich nach den anderen Pilzen gehe. Dieses Ozonium? zog sich auf der einen Seite des Baumstammes über ca. 2 Meter entlang hin - echt beeindruckend mit der Farbe.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria






    Habitat - leider habe ich den Baumstamm von der falschen Seite fotografiert

  • Weißt du ob dies das ganze Jahr über sichtbar bleibt? Und wenn nein, ob es im nächsten Winter? wieder kommt?

    Also, was ich jetzt schreibe ist nur meine Beobachtung von einer Fundstelle. Die zweite Fundstelle ist sehr weit entfernt. Es war lange sichtbar, aber im nächsten Jahr nicht mehr da.

  • Danke Dir Uwe. Nachdem der Fundort nur 10 Minuten von meiner neuen Wohnung entfernt ist und ich dort mittlerweile gerne spazieren gehe wenn ich nicht wirklich viel Zeit habe, werde ich dies einmal beobachten.

    Jedenfalls freue ich mich, dieses entdeckt zu haben. Und könnte es vielleicht sein, dass es vielleicht doch öfter vorkommt, viele Leute es aber nicht als Pilz war nehmen sondern eher als Moos oder ähnliches?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Und könnte es vielleicht sein, dass es vielleicht doch öfter vorkommt, viele Leute es aber nicht als Pilz war nehmen sondern eher als Moos oder ähnliches?

    Möglich, aber nicht bei mir. Ich gehe ganzjährig "Pilze gucken", auch wenn wir normal wandern gehen. Aber regional kann es ja auch ganz anders sein.

  • Hi,


    ich habe Ozonium schon mehrfach gesehen; aber auch nicht häufig. Im Schnitt vielleicht 1-2 x im Jahr.


    Übrigens ist Ozonium kein Merkmal des Haustintlings allein, sondern von der ganzen Guppe der Domestici. In dieser gibt es einige Arten. Leider sind die derzeit alle nicht morphologisch bestimmbar. Das geht nur genetisch. Ich verweise dazu auch gerne auf meinen Tintlingsvortrag.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.