Stacheling auf Baumstumpf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

  • Hallo,

    Ich habe gestern einige kleine Pilze gefunden, die ich absolut nich einordnen kann...


    Es handelt sich um mehrere Hütchen, die ich an einem Baumstumpf gefunden habe.

    Leider kann zum Holz keine weiteren Angaben machen.

    Die Hüte messen ca. 1,5cm im Durchmesser, sind seitlich ohne bzw. sehr kurzem Stiel angewachsen. Die Oberseite ist weiß filzig (mit Grüntönen, da tippe ich aber auf Algen?), die Unterseite besteht aus relativ langen rosafarbenen, elastischen Stacheln.

    Die Hütchen sind derart filigran, dass es schwer ist das Trama zwischen Filz und Fruchtschicht zu erkennen. Ich würde aber darauf tippen, dass es weiß oder Creme ist.

    Die Konsistenz ist elastisch, der Geruch ist unauffällig.


    Die Pilze sind bei Minusgraden gefunden worden, evtl. verfälscht das die ein oder andere Beobachtung?


    Bilder folgen unten (wenn ich es schaffe, sie einzubinden ;) )


    Vielleicht ist mit diesen Merkmalen die Zuordnung zu einer Gattung möglich?


    Vielen Dank schon einmal!

    Michael

  • Hallo,

    mit solchen orangen Stacheln könntest Du Dir mal die Gattung Steccherinum anschauen, da insbesondere St. bourdotii. Auch St. ochraceum ist so schön orange, neigt aber eher nicht zur Hütchenbildung.


    LG, Bernd