Weisser Schimmel mit schwarzen Kugeln auf Gans

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

  • Hallo zusammen


    Vor einem Monat habe ich ein paar Gänsewürstchen zur Beobachtung eingepackt. Viel war bis jetzt aber nicht los. Vor zwei Wochen war dann alles mit diversen Schimmeln besetzt. Da ich mich in dieser Ecke nicht so recht auskenne, kümmere ich mich meist auch nicht um eine Bestimmung. Hier war das allerdings anders, da sich in einem weissen Geflecht zahlreiche, zuerst weisse, dann schwarze Cleistothecien bildeten.

    Meine Bestimmunsversuche haben mich bis jetzt leider nicht weiter gebracht. Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.


    Zuerst war dieses weisse Geflecht mit weissen Kugeln


    Das sind die enthaltenen Konidien


    Vermutliche Konidienträger


    Die Kugeln werden schwarz


    und alles Weisse verschwindet


    Fühlt sich auch auf dem Papier wohl


    Asci nur im Frühstadium und schnell kollabierend


    Reife Sporen ((6.9) 6.94 - 7.5 (7.6) × (5.3) 5.4 - 5.9 (6) µm), mit neongrünen Septen



    Peridie


    Freue mich auf Eure Ideen.


    Liebe Grüsse

    Marco

  • Freue mich auf Eure Ideen.

    Leider habe ich dazu keine Idee, Marco.

    Zu den septierten Sporen fällt mir beim besten Willen nichts ein. Ich kenne nichts Vergleichbares.

    Auf jeden Fall ein bemerkenswerter Fund!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Besten Dank für Eure Antworten. Scheint ja nicht ganz einfach zu sein. Kerstin, Deinem Tipp mit Acremonium bin ich mit meinen begrenzten Mitteln mal etwas nachgegangen. Was ich rausfand, ist, dass daraus die Teleomorphen Nectria, Neocosmospora oder Emericellopsis entsteht. Mit googeln dieser Gattungen kam ich aber ebenfalls auf keinen grünen Zweig.


    Liebe Grüsse

    Marco