Seltsame Pilze - Hypomyces rosellus an Plicatura crispa, oder?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo in die Runde,


    vor zwei Tagen stellte Uwe im Naturforum.de einen kleinen rötlichen Pilz vor, den er nicht bestimmen konnte.

    Das sah u.a. so aus.



    Nachdem ich mich seitdem um Namen bemühte, kam ich irgendwann doch an meine Grenzen.

    Vielleicht kann die geballte Kompetenz dieses Forums weiterhelfen?

    Hier der Link zu Uwes interessantem Thread.


    Hat jemand von Euch so etwas schon einmal gesehen und kann weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal fürs drüberschauen und liebe Grüße, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    die rote Verfärbung scheint nicht von einem Pilz verursacht zu werden, sondern wahrscheinlich von einem Bakterium, aber da müsste man auch Mikroskopieren.

    Der Jürgen hatte dazu auch schon einmal hier etwas zu geschrieben.

    Vielleicht weiß einer, ob es dazu neue Erkenntnisse gibt.


    VG : Thorben

  • Hallo Nobi,



    ...ich kenne die rosa Verfärbung auch bisher nur als von Bakterien ausgelöst. Es gibt auch eine blaue Verfärbung, ich fand mal beide direkt nebeneinander - leider existiert davon nur ein schlechtes Handyfoto, da es bereits schon sehr dunkel war und die Kamera natürlich zuhause lag.

    thorben96 , dein Link führt irgendwie auf diesen Thread hier?


    Liebe Grüße,

    Carina