Hemitrichia pardina ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlonBoah.

  • Cortinarius

    Hat den Titel des Themas von „Hemitrichia pardina“ zu „Hemitrichia pardina ?“ geändert.
  • Hallo Uwe,

    also erstmal: Hier im Forum gibt es keine Verzeherfreigaben, auch nicht von mir! ==Gnolm19

    Spaß beiseite: ;)

    Das ist tatsächlich meine erste Bestimmung hier im Forum, das heißt, sie dient eher mir zum lernen, als dir zum bestimmen! ;)

    Zu deiner Fruktifikation:
    Die Warzen sind ein markantes Merkmal und und lassen, laut Neubert, H. et al., sogar keine Verwechslung zu.

    Andererseits, bin ich verwirrt, da in dem Buch zum Capillitium, "Spiralleisten" steht.

    Das ist jetzt die frage, die ich an Ulla lamproderma habe, welche wohl spätestens nach meinem Ruf hier, hier vorbeischauen wird.

    Was sind diese "Spiralleisten" und wie sehen die aus?


    Liebe Grüße
    Noah

  • Hallo Uwe,

    herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fund. Die Art ist ja recht selten und man findet sie meist in Kulturen, da sie sehr winzig sind.

    Aber deine Fotos zeigen alles wesentliche: den gestielten Fruchtkörper mit den braunen Pickeln auf der Peridie.

    Das Mikrofoto zeigt das typische Capillitium mit den kleinen Warzen und Stacheln, welches an die Gattung Perichaena erinnert (zu dieser Gattung wurde es von manchen Mykologen gerechnet).

    Die "Spiralleisten" welche im 3-bändigen Myxobuch genannt sind sind aber nicht so deutlich ausgebildet wie bei den anderen Hemitrichia-Arten oder wie bei der Gattung Trichia. Die Autoren hatten nur wenig Material, es ist auch keine Mikrozeichnung abgebildet. Die Warzen und Stachelchen sind manchmal spiralartig angeordnet, dass es so aussieht wie eine unvollständige Spiralleiste.

    Im Französischen Myxomyceten-Buch von Meyer et al. ist es sehr gut abgebildet und gleicht Deinem Foto. Die Sporengröße und Skulptur ist auch i.O. Deshalb dürfte Deine Bestimmung als Hemitrichia pardina korrekt sein.

    Der Fund auf Dung ist allerdings neu. Ich hatte die Art meist auf Rinde oder auch mal auf Kräutern, aber bisher immer in Kultur.


    Was sind diese "Spiralleisten" und wie sehen die aus?

    Normalerweise sieht ein Capillitium, welches Spiralleisten aufweist wie eine gedrehte Wäscheleine aus, je nach Anzahl der Spiralleisten mehr oder weniger verdrillt.


    LG Ulla

  • Normalerweise sieht ein Capillitium, welches Spiralleisten aufweist wie eine gedrehte Wäscheleine aus, je nach Anzahl der Spiralleisten mehr oder weniger verdrillt.

    Vielen Dank!
    Dann sind Capillitien mit Spiralleisten also doch diese verdrehten.
    Ich war bloß verwirrt, weil ich auf dem Foto nichts spiralförmiges gesehen habe.
    Aber jetzt habe ich noch eine Frage:
    Wie definiert man die Anzahl an Spiralleisten?
    Weil, wenn ich mir so ein stark verdrehtes Capillitium anschaue, weiß ich nicht, wie ich da zählen soll.

    Liebe Grüße
    Noah

  • Hallo Noah,

    das ist eine gute Frage.

    Ich weiß das auch nicht, wie man da zählen muß,

    Aber es gibt nur eine Art: Trichia varia, die hat nur eine einfach gewickelte Spiralleiste auf dem Capillitium. Das sieht man am besten an den Capillitium-Kurven, da ist die Leiste nur locker um den Capillitium-Strang gewickelt. Bei den anderen Arten von Trichia, Hemitrichia, Metatrichia sieht man, dass das stärker verdrillt ist. Aber wieviele Leisten es dann sind sehe ich auch nicht wirklich. Da müßte man einen Strang vom Anfang bis Ende verfolgen und zählen :gkopfkratz: .

    Allerdings wird in den Schlüsseln nie gefragt, ob das Capillitium mit 3 oder 4 Spiralleisten umwickelt ist.

    Wichtig ist, ob das Capillitium außer den Spiralleisten noch Stacheln, Verdickungen hat und wie dick es ist und vor allem wie die Enden aussehen (kurz oder lang auslaufend).


    LG Ulla

  • Hallo Ulla,

    Vielen Dank für deine Antwort!
    In nächster Zeit werde ich jetzt wahrscheinlich öfter solche Fragen stellen, weil ich mich, wie gesagt, jetzt in das Bestimmen (mit Mikromerkmalen) von den Schleimis einarbeiten will.
    Und mit der (Halb-)Praxis hier im Forum, geht das am Besten.


    Liebe Grüße
    Noah