Rhizopus oryzae

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coprinusspezi.

  • Hallo Dungfreunde

    Aus der Vergangenheit kommen bei mir immer mal wieder unbestimmte ans Tageslicht.

    So auch dieser hier: Rhizopus oryzae

    auf Kaninchendung



    Wurzelbasis

    Sporen gestreift, Sporen: 7,4 - 9 x 5,5 - 6,8 µm


    Dann hoffen wir mal auf positive Resonanzen.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage

    Hans

  • Hi,


    bei den Mucorales bin ich raus. Das Hauptproblem bei denen ist die Tatsache, dass da meist nur genetisch was geht. Inwieweit man die Art morphologisch festnageln kann, ist fraglich.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Lieber Hans.


    Zu Deiner erneuten Anfrage kann ich nicht mehr sagen, als ich bereits vor zwei Jahren geschrieben habe.

    Vergleiche auch mit dem Beitrag von Katharina.

    Inwieweit man die Art morphologisch festnageln kann, ist fraglich.

    Na, nun sei mal nicht ganz so negativ, Stefan. :|

    Das klingt ja so, als ob wir "Hobbymykologen" ohne gentechnische Untersuchung bald gar keine Pilze mehr bestimmen können.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hi,


    ich beziehe mich auf eine Aussage, die Irmgard mal nach einem Vortrag von Steffen/Toffel gemacht hat. Er hat einen Rhizopus vorgestellt und sie hat das zu bedenken gegeben. Ich glaube ihr das auch. Viele der Mucorales haben leider wenig Bestimmungsmerkmale.


    Basidio- und Ascomyceten gibt es noch genügend, die Hobbypilzler bestimmen können. Bei den basalen Arten wird das leider immer schwerer.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Lieber Nobi

    Lieber Stefan


    Es war mir in vergessenheit geraten, daß ich den hier schon mal ohne Gattungskenntnisse gezeigt hatte!

    Wenn ich in der Literatur Sporenzeichnungen von diesen Arten sehe, könnte man meinen, es handelte sich dabei um unreife unförmige, oder notreife Sporen.

    So viele Rhizopus- Arten gibt es ja auch nicht und wenn da mal keine besseren nachvollziehbaren makroskopischen Profiele von erstellt werden, stehen wir in 100 Jahren noch da wo jetzt.

    Wenn es aber so ist wie es ist (ohne DNA läuft da nichts mehr) dann verabschiede ich mich erstmal von diesen Dingern.

    Bei Pilobolus hat man da bei der Bestimmung aber morphologisch schon bessere Fortschritte gemacht.

    Liebe Grüße Hans

  • Wenn es aber so ist wie es ist (ohne DNA läuft da nichts mehr) dann verabschiede ich mich erstmal von diesen Dingern.

    Nicht so schnell, Hans! ;)

    Ich habe Deinen Pilz nochmals mit der Monografie von Chen & Liu abgeglichen.

    Mit so stark gestreiften Sporen kommen nur Rhizopus arrhizus (=oryzae) und Rh. stolonifer infrage.


    Aufgrund der Sporengröße und ~form sollte das Rhizopus arrhizus sein. Das sage ich jetzt mal ganz ohne Genetik! ;)

    Und das sollte dennoch passen!

    Somit lagst Du mit Deiner Vermutung (Rhizopus orycae) goldrichtig! :thumbup:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72