Schopftintlinge im Dezember

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oskar.

  • Hi,

    heute habe ich Schopftintlinge gefunden, oder?

    Die werden ja nicht sehr alt, da sie sich per Autolyse nach ein paar Tagen auflösen. Daher sind diese ja wohl jetzt erst gewachsen.

    Schopftintlinge im Dezember, nicht weiß sondern hellbraun?


    Haben die sich durch den Frost heute Nacht verfärbt?


    LG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hi,


    Gattung Coprinus s.st. passt erst Mal. Es gibt da auch noch ein paar mehr Arten als C. comatus und C. levisticolens.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    danke!

    Gattung Coprinus s.st. passt erst Mal. Es gibt da auch noch ein paar mehr Arten als C. comatus und C. levisticolens.

    Ich habe jetzt ein bisschen weiter geforscht und denke, dass es bei s.str. bleibt, da es ja einen ganze Menge an comatus-ähnlichen gibt und man sich selbst mit Mikroskop nicht sicher ist, wie genau die Arten sich unterscheiden.

    LG Oskar

    Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel anders setzen. [Aristoteles]

  • Hallo zusammen,


    so wie es nach einer kurzen Recherche aussieht, kann C. comatus anscheinend nicht mehr makroskopisch angesprochen werden, richtig Stefan?

    Ich hab bis jetzt gar nicht mitbekommen, dass die jemand mikroskopiert.


    Grüße

    Oliver