Tomentellopsis pulchella? und Phlebiodontia subochracea

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomentella.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    heute fand ich im Wiener Prater in einer feuchten Geländemulde recht nah zusammen zwei schön gelb gefärbte corticioide Pilze auf Holz.

    Der erste dünnhäutige Pilz fand sich auf der Unterseite eines dicken Astes und ließ mich an die Gattung Tomentella denken. Zur Bestimmung folgte ich dem sehr klaren Schlüssel von Frank Dämmrich.

    Aufgrund der schnallenlosen Hyphen und der nicht gefärbten stachligen Sporen komme ich zur Gattung Tomentellopsis und hier wiederum aufgrund der kleinen rundlichen Sporen um die 4ym Durchmesser zu Tomentellopsis pulchella. Da diese Art nur zwei Eintragungen in die ÖMG-Pilzdatenbank hat möchte ich die Bestimmung zur Absicherung hier zur Diskussion stellen. Leider sind meine Mikrobilder recht unscharf. Mikroskopiert in 3% KOH.


    Den zweiten gelben Pilz, der auf einem großen liegenden Stamm wuchs (Weide?) konnte ich dank des Beitrages von Romana (Phlebia subochracea??), die den Pilz dort schon vor ein paar Jahren fand recht eindeutig als Phlebia (Phlebiodontia) subochracea bestimmen.


    Tomentellopsis puchella








    Phlebiodontia subchracea


    a




    Schöne Grüße!


    Christian

  • Hallo, Christian!


    Zwei bemerkenswerte Funde. :thumbup:
    Die Tomentellopsis kenne ich nicht, da kann ich nicht einschätzen, ob es was Ähnliches mit dem Aussehen geben könnte.

    Die Phlebia subochracea wirkt makroskopisch immerhin plausibel. Aber auch da lohnt es sich, reinzulinsen, ob das mikroskopisch auch passt.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    die Phlebia subochracea habe ich mikroskopiert. Hat alles gepasst. Ich füge noch das Sporenfoto in den Eingangsbeitrag ein.


    Bei Tomentellopsis pulchella war ich etwas skeptisch, weil die Bestimmung nach dem Schlüssel http://www.tomentella.de mich so einfach und unerwartet schnell zum Ziel führte.


    LG Christian

  • Hallo Christian,


    wenn deine Messungen der Sporen stimmen, spricht doch nichts gegen Tomentellopsis pulchella. Ist doch schö, wenn man auch mal schnell zu einem Ergebnis bei den tomentelloiden Pilzen kommt. Tomentellopsis pulchella scheint überall selten zu sein. In Deutschland habe ich sie auch erst dreimal gefunden.


    LG

    Frank