Entoloma , Oktober 2022 Bayernfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Entoloma ,


    Fundort Bayern Oktober 2022 ca. 500 m ü NHN Mischwald , dominiert Buche , gibt auch Tanne , Fichte . Hab letztes und auch dieses Jahr an gleiche Stelle gefunden

    Geruch nach Mehl

    Geschmack nach Mehl


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Salve!


    Entoloma lividoalbum kenne ich allerdings bislang nur von +/- nährstoffarmen Wiesenbiotopen. Die Ökologie ist bei der Gattung ja schon oft ein wichtiges Kriterium für die Artunterscheidung, insofern kämen schon noch andere Arten in Frage.
    Wenn der Mehlgeruch nicht wäre, würde ich jetzt Entoloma rhodopolium agg. vorschlagen, aber die riechen nicht mehlartig.

    So fürchte ich, daß das wieder mal ein Fall eines mikropflichtigen Pilzes ist...



    Lg; Pablo.