Funde im Oktober am Gölm-Bach

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

  • hallo, hier einige Bilder von Pilzen im Oktober

    mfG magellan


    1. der Blut-Helmling Mycena haematopus



    2. wohl der Knopfstieliege Rübling Gymnopus confluens



    3. ich nehme an das ist der Jungfernschirmpilz Macrolepiota puellaris




    4. bei uns selten zu finden, das könnte der Löwengelbe Dachpilz Pluteus leoninus sein -

    für mich ein Erstfund, wenn er es ist





    5. irgendwelche Helmlinge




    6. selten allein zu sehen, wohl ein Haus-, oder Glimmer-Tintling



    7. selten so früh gefunden, der Goldgelbe Zitterling Tremella mesenterica



    8. etliche, bis fussballgroße Riesenboviste






    9. eine Krause Glucke Sparassis crispa



    10. am gleichen Laubbaum wie in den letzten Jahren , wohl der Graugelbe Rauchporling Bjerkandera fumosa -

    schon früher gezeigt







    11. das Gallerfleischige Stummelfüßchen Crepidotus mollis



    12. einige schöne Judas-Ohren - die wachsen hier fast das ganze Jahr über und ausschließlich auf normalen Laubholz -

    Holunder gibt es hier nicht





    13. ohne Unterseite - das sollte aber trotzdem die Rötende Tramete Daedaleopsis confragosa sein



    14. und zum Schluß eine schöne Pfanne Schopf-Tintlinge


  • Hallo Magellan,

    schöne Bilder zeigst Du. Ein paar Ergänzungen / Korrekturen seien gestattet.

    2. wohl der Knopfstieliege Rübling Gymnopus confluens

    Nein. Eher der Rosablättrige Helmling, Mycena galericulata.

    3. ich nehme an das ist der Jungfernschirmpilz Macrolepiota puellaris

    Hier denke ich an einen der Gartenschirmlinge (Chlorophyllum rhacodes oder brunneum). Der Jungfernschirmpilz ist das jedenfalls nicht.

    4. bei uns selten zu finden, das könnte der Löwengelbe Dachpilz Pluteus leoninus sein

    Wie Matthias bin ich hier ziemlich sicher bei einem Schüppling.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • aber was für ein Schuppling kann das denn sein ?

    Das könnte in Richtung Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivella) gehen.

    Bei jungen Fruchtkörpern sind die Hutschuppen noch nicht ausgeprägt und "verstecken" sich unterm Schleim.

    Ist allerdings nur eine vage Vermutung.

    Bestimmen kann man den Pilz anhand der Bilder nicht, jedenfalls kann ich das nicht.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72