Hexenröhrlinge & Rotkappen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von coröhrling97.


  • Servus in die Runde.

    Ich war heute Nachmittag eine größere Runde im Wald drehen.
    An meiner Rotkappenstelle habe ich tatsächlich noch 7 knackige und große Espenrotkappen gefunden.

    Später bin ich durch einen Buchen-Eichen-Mischwald gegangen um dort nach Steinpilzen und Herbsttrompeten Ausschau zu halten (welche ich beide nicht finden konnte).

    Dafür dachte ich, dass ich erstmals Eichenrotkappen gefunden habe.

    Kaum rausgedreht zeigten sich rote Röhren - es handelt sich offensichtlich um Hexenröhrlinge.


    Meine Frage: Hattet ihr schonmal Hexenröhrlinge welche vom Hut Rotkappen ähneln? Um welche Art bzw. Variation von Hexenröhrling kann es sich hierbei handeln?

    Auf den letzten beiden Bildern der Vergleich eines Hexenröhrlings mit einer Rotkappe.


    Gruß Cornelius

  • Hallo cornelius,


    also ich hatte noch nie Hexenröhrlinge, welche sich in irgendeiner art mit Rotkappen geänhnelt haben. Zu der Variation der Hexenröhrlinge würde ich sagen, dass auf deinem zweiten Bild der linke Hexenröhrling ein flockenstieliger ist und der rechte ein netzstieliger. Der Hexenröhrling in der Mitte ist mir leider zu unscharf auf dem Bild.


    Schönen Abend und viele Grüße

    Florian

    Verzehrfreigaben gibt es nur beim PSV vor Ort. Alle Bestimmungsvorschläge sind nur Vermutungen und geben keine Garantie für vollständige Richtigkeit der Bestimmung. :cool:

  • Ich kann gerne nochmal bessere Fotos nachlegen, da die Röhrlinge aktuell im Kühlschrank liegen.

    Aufgrund des gleichen Standortes gehe ich davon aus, das alle gezeigten Hexenröhrlinge einem Myzel entstammen.

    Danke für die Antwort und ebenfalls einen schönen Abend.

  • Aufgrund des gleichen Standortes

    Genau deswegen geh ich auch von 3 Flockies aus,

    das "Netz" ist ja nu auch vielleicht ein bißchen Trompe-L'oeil.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich habe in dem Waldstück schon einige Flockis gefunden und diese hatten stets lederbraune Hüte. Mich interessiert daher welche Varietät mit solchen Hutfarben auftreten kann.