Mikro-Fotografie - Wie erstellt ihr eure Bilder?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mushroom Martin.

  • Hallo Björn,


    wenn ich mich richtig erinnern kann, hattest du vorher eine Canon EOS 600D. Kam es da zu den gleichen Effekten am Randbereich wie mit deiner aktuell verwendeten EOS850D ?
    Ich verwende ein Pantera C2 Mikroskop inklusive einem 1X Kameraadapter und einer Canon EOS 600D. Allerdings frage ich mich, wie sich das genau auf die Bildqualität auswirken würde, wenn ein Adapter 1,6X mit Wechseloptik verwendet wird?


    Grüße,

    Martin Kameraadapter 1X

  • Hallo Björn,


    ich bin gerade nochmal auf dieses Thema gestoßen, da ich versucht habe eine spiegellose Kamera (Canon EOS R10) an meinem Panthera C2 zu adaptieren. Die Adaption ist dabei kein Problem, da es ja einen speziellen EF-EOS-R Adapter von Canon gibt. Es gibt allerdings Probleme mit dem Auslösen der Kamera. Es funktioniert einfach nicht und ich weiß bis zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht woran das liegen könnte. Vielleicht können Spiegellose-Kameras überhaupt nicht ohne Objektiv ausgelöst werden? Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
    Mit den Spiegelreflex-Kameras (Canon EOS 600D, 700D, etc.) klappt es jedenfalls sehr gut, das waren ja auch deine Erfahrungen. Bis auf die Vignettierungen am Rand. Diese sind nach meiner Erfahrung nur sehr schwach, zumindest mit dem 1X Adapter am Panthera C2.
    Am SMZ-171 sind diese deutlich stärker zu beobachten. Hier kann man aber auch einen Bildausschnitt machen, da sowieso ein Barcode Muster während des Stacking-Vorgangs entsteht aufgrund der Konstruktion bei Stereo-Greenough Mikroskopen.

    Der Adapter 1X ist ursprünglich für die kleineren Micro Four Thirds Sensoren entwickelt. Für die APS-C Sensoren ist der eigentliche Adapter der 1,6X. Wie du auch schon geschrieben hattest, wäre also mit diesem Adapter das Problem (wenn es denn überhaupt stört) gelöst.

    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich selber habe bis jetzt nur Spiegelreflex-Kameras benutzt, deshalb kann ich zur Auslösung von spiegellosen Kameras ohne Objektiv leider nichts sagen. Vielleicht einfach mal in einem Foto-Forum oder -Laden nachfragen?


    Björn

  • Würde mich sehr wundern, wenn das nicht gehen würde. Meine alte Sony Alpha 6000 kann das auch, sonst könnte man ja Altglas ohne elektronischen Verbindung auch gar nicht adaptieren.


    Hier steht weiter unten was zur Einstellung: https://cam.start.canon/de/C00…ml/UG-10_Custom_0030.html

    vielen Dank für diesen Tipp. Nachdem ich "ohne Objektiv auslösen" aktiviert habe, hat es funktioniert! Wusste nicht, dass es diese Funktion gibt. Manchmal kann es doch so einfach sein.


    LG
    Martin