Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella, oder Olla scrupulosa, oder Urceolella crispula...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo zusammen,

    diese Becherchen auf einem Ästchen auf dem Boden in der Hecke habe ich nur zufällig auf einem Foto gefunden.

    Die FK sind < 1mm.

    Was könnte das sein?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5 Als Beifang au diesem Bild, war ganz schön schwierig, sie in der Hecke wiederzufinden.

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Nee, gar nicht.

    Der wäre ja noch viel niedlicher!


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo zusammen,


    die Lasiosphaeria ovina ist das nicht, die sieht Makroskopisch anders aus.

    Rein Makroskopisch könnte die Nr. 1 in die Richtung Cistella gehen.

    Bei der Nr. 2 könnte es eine Calycina sein oder Hymenoscyphus.

    Aber ohne Mikroskop lässt sich das nicht genau sagen, sondern nur Vermutungen anstellen.


    VG : Thorben

  • Danke, Thorben!

    Ich meinte jetzt nur die ganz kleinen, nicht die etwas größeren unscharfen im Hintergrund.

    Da bin ich also mal wieder in einer schönen, aber schwierigen Gegend gelandet... ;)


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Ganz kleine Becherchen“ zu „Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella“ geändert.
  • Hallo Christine.

    Ich meinte jetzt nur die ganz kleinen, nicht die etwas größeren unscharfen im Hintergrund.

    Wegen des Vorkommens an Holz, der Kleinheit und vom Habitus her (tönnchen-, urnenförmig) werfe ich Olla scrupulosa, das Holz-Glashaarbecherchen ins Rennen.

    Wie Thorben bereits schrieb, muss zur sicheren Bestimmung natürlich mikroskopiert werden.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Christine,


    Klaus Siepe schrieb mir vorhin, dass er bei deinem Pilz eine Urceolella crispula vermutet.

    So gibt es jetzt 3 verschiedene Vermutungen, die alle Makroskopisch zu deinem Fund passen.


    VG : Thorben

  • So gibt es jetzt 3 verschiedene Vermutungen, die alle Makroskopisch zu deinem Fund passen.

    :D

    Ohne Mikroskop wird man nichts näheres sagen können! Was jetzt nicht sooooo unerwartet ist.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, das mit dem Mikroskop weiß ich ja schon...

    Aber drei Vielleicht-Namen für so kleine Pilzchen ist doch auch was. :)


    Danke Euch!

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella“ zu „Ganz kleine Becherchen: vielleicht Cistella, oder Olla scrupulosa, oder Urceolella crispula...“ geändert.