Erdmuscheling? Sonst hätte ich keine Ideen dazu.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

  • Gestern fand ich in den sandigen Kiefernwäldern eine Art, die mir dort vorher noch nicht über den Weg gelaufen ist.


    Leider habe ich vor Ort nicht fotografiert, sondern erst zu Hause und auch erst, als es draußen schon dunkel war, also bei Kunstlicht :haue:


    Sie wuchsen direkt auf Erde, in mehreren kleinen Büscheln. Alle waren lateral gestielt und zum Stiel hin trichterförmig eingesenkt. Das Sporenpulver ist weiß, soviel haben sie schon verraten.


    Hier die Bilder von gestern Abend, damit ihr eine ungefähre Vorstellung bekommt.


    Ich habe die Pilze dabei und kann evtl. noch bessere Fotos nachreichen, wenn sie gut genug durchgehalten haben.

    pilzforum.eu/attachment/453330/


    (Farben in Wirklichkeit kühler als sie hier erscheinen.)


    Ich freue mich über sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Art!


    LG, Craterelle

  • Hi Craterelle,

    bei der Gattung Hohebuhelia würde ich mitgehen, bei dem Wenigen was man sieht. Wenigstens ein Foto von der Unterseite und eine Geruchsangabe wären hilfreich gewesen.


    Wenn die Gattung stimmt, kommst Du mit der Größe und dem Standort auf Boden fast zwangsläufig zu petaloides, aber ich würde solche "Bestimmungen" immer kurz mikroskopisch absichern, die Zystiden sind ja immer wieder schön.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Mikroskopieren trifft sich gut, weil ich hier bei Peter die Möglichkeit dazu habe.


    Da ich aber nicht wirklich erfahren darin bin, habe ich aber zunächst etwas recherchieren müssen, wo und wonach ich suche.


    Also, es sind auffällige Pleurozystiden, also nicht an den Lamellenschneiden, sondern in/auf den Lamellen? Geht das mit einem Quetschpräparat eines Lamellenbruchstücks oder wie gehe ich es am besten an?

  • Hi Craterelle,

    Lamellenstück mit 2 Nadeln oder einer Pinzette in einem Tropfen Wasser zermatschen - Hohenbuhelia-Zystiden muss man nicht lange suchen. Ein dankbares Einsteiger-Präparat mit schönen kristallbesetzten, dickwandigen Zellen.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ich habe es tatsächlich noch geschafft zu mikroskopieren, und die Zystiden erfolgreich identifiziert. Sehr dickwandig und geformt wie im von Tom geposteten Bild, aber die Kristalle habe ich auch beim Durchfokussieren nicht wirklich deutlich gesehen, nur dass das eine Ende weniger spitz zuläuft als das andere.


    P.S. Tom: Ja, der Fundort dürfte übereinstimmen, denke ich.