Infundibulicybe geotropa, Syn.: Clitocybe geotropa (Mönchskopf)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 538 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Leo.

  • Hallo,

    nach langer Zeit einmal wieder habe ich eine Bestimmungsanfrage an euch.

    Ich denke ich habe hier einige Mönchskjöpfe gefunden.

    Die Pilze wuchsen in Gruppen am Waldrand (Eiche und Buche vorherrschend) Ein Hexenring war nicht erkennbar.

    Da ich mich aber bisher noch nicht ausgiebig mit dieser Art und ihren möglichen Verwechselungspilzen beschäftigt habe wären mir eure Einschätzungen lieb.


    Hut:Durchmesser bis 16 cm, in der mitte stark gebuckelt, crem-weiß bis hellbraun,Rand selbst bei älteren Exenplaren noch leicht eingerollt.

    Fleisch weiß und fest. Geruch würzig, bis metallisch ( ehnlich dem von Igelstäublingen)


    Lamellen:sehr eng stehend, untermischt, weit herablaufend, cremefarben


    Stiel: ca 15cm lang, keulig zur Basis zulaufend, fest, längsfaserig im bruch, Farbe ehnlich wie Hut, Fleisch fest im Bereich der Basis leicht wattig.


    Ich hoffe meine Angaben und Fotos sind ausreichend.






    Schon einmal danke für Eure Kommentare.


    Viele Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • GriasDi Leo,

    ja, das schaut nach Mönchskopf aus.

    Die scheiden aktiv Blausäure aus.

    Für mich haben die einen ganz spezifischen angenehmen Geruch, den ich so nur vom Mönchskopf kenn.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke dir Werner,

    also bestehen da keinerlei Zweifel?

    Für mich wäre das ein besonderer Fund, da der Boden hier nicht nicht stimmen sollte.


    Als Verzehrfreigabe werde ich das natürlich nicht betrachten!

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück