Systematik / Struktur / Zuordnung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fezaq.

  • Moin moin,


    bei der wissenschaftlichen Zuordnung von Pilzen bekomme ich immer Kopfweh ;)

    Das fängt schon bei den Strukturen der Einordnung an.

    Zum einen scheint es ja eine Zuordnung von "Familie - Gattung - Art" zu geben, zum anderen gibt es eine "Ordnung und Unterordnung" ... ist das nicht doppelt gemoppelt / redundant?

    So ist z.b. der Netzstielige Hexenröhrling in der Familie "Dickröhrlingsverwandte" und in der Ordnung "Dickröhrlingsartige"

    Da zwingt sich mir ein "Häh? Watn nu?" auf. Gibt es dafür eine einfache Erklärung? :haue:

    Danke und viele Grüße

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Hallo Dominik,

    das hat mit der Taxonomie zu tun.

    Die kleinste Einheit ist die Art.

    Nah verwandte Arten werden zu Gattungen zusammengefaßt, Gattungen zu Familien, Familien zu Ordnungen, Ordnungen zu Klassen...

    Und Zwischenstufen gibt es auch, Ordnung, Unterordnung usw.

    Ganz so einfach ist es natürlich nicht, aber vielleicht hilft Dir das erstmal für den Anfang.

    Und vielleicht kann es jemand noch besser erklären.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Dominik, mir ist das auch alles etwas unübersichtlich.


    Mir hilft ein bisschen das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…ei:Pilze_SpezTeil_neu.tif


    Die Systematik der Pilze werde ich wohl nie richtig durchdringen. https://de.wikipedia.org/wiki/Systematik_der_Pilze


    Neulich hatten wir die Diskussion zu Ständerpilzen. Die Systematik macht sehr deutlich, dass das eben nicht stehende Pilze mit Hut und Stiel sind, sondern auch Rostpilze und Phytos ==Gnolm7 . Bei der Abteilung der Ständerpilze, auch Basidiomyceten geht es geht allein um die Art der Basidien (Sporenbildenden Zellen).

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Und hier hab ich mir das mal allgemein und dann für den Fichtensteinpilz herausgeschrieben. Mir hilft das ein bisschen.


    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank!

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Ich habe mir über die Zeit mal eine Übersicht erstellt. Insbesondere bei den Lamellenpilzen hat es mir geholfen einen Überblick zu behalten. Prinzipiell ist es nicht viel anders als die Übersicht von Rita Lüder und orientiert sich stark an der alten Gattungsaufteilung von Moser.
    Es ist eine vereinfachte Darstellung und umfasst bei weitem nicht alles. Aber ich habs mir als DIN-A4 ausgedruckt und einlaminiert und nehm es gerne mal mit in den Wald.


    Falls es grobe Fehler haben sollte, könnt ihr auch gern Bescheid geben :)