Lactarius vietus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Diese blassen Milchlinge fand ich heute in einem Buchenbestand auf Sandboden unter eingestreuten Birken. Die Pilze waren schon etwas eingetrocknet (seit Tagen trockene Witterung), der Hut hell graubraun gefärbt.

    Der Stiel ist schlank und hell graubraun, an der Spitze (etwa die oberen 5 mm) weißlich, bei den meisten zur Basis hin schmaler werdend.. Die Lamellen sind weißlich mit einem lachsfarbenen Ton (jedenfalls bei den Pilzen, die jetzt vor mir liegen; auf den Fotos wirken sie seltsamerweise eher gelblich), die Milch ist weiß und wird beim Eintrocknen olivgrau (blasser als bei L. blennius).

    Geschmack nach einigen Sekunden sehr scharf.

    L. vietus soll ja hauptsächlich in Mooren wachsen, von daher ist der Standort vielleicht etwas untypisch. Ich habe aber sonst keine passende Art finden können :gskeptisch:

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • N'abend Jann


    könnte es sich hierbei evtl. um LACTARIUS ALBOCARNEUS handeln?


    Grüße in den Norden!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Thorwulf,

    L. albocarneus ist mir völlig neu. Wenn die Angaben bei wikipedia zum Standort stimmen, wäre der Wuchsort unter Birken und Buchen (keine Nadelbäume in der Nähe) zumindest untypisch, wenn auch vielleicht dennoch möglich ("vorwiegend mit Nadelbäumen vergesellschaftet ist [...] besonders gern mit Weißtannen [...], aber auch Fichten [...] in Buchen-Tannen-, Tannen-, Fichten-Tannen- und Fichtenwäldern auf feuchten bis staunassen und meist verlehmten Böden [...] mehr oder weniger basenreich aber nährstoffarm [...] mitunter auch an entsprechenden Stellen in Buchen- und Schattenhangwäldern sowie in Fichtenforsten")

    Der wikipedia-Artikel nennt noch L. pallidus als Verwechslungsart. Für den würde der Standort in einem älteren Buchenbestand sehr gut passen, aber der sollte einen einfarbig gefärbten Stiel ohne abgesetzt hellere Spitze haben :gkopfkratz:

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo Jann,


    zugegeben, der Fundort entspricht nicht so ganz dem typischen Habitat für den Lactarius albocarneus, jedoch würden alle anderweitigen Eigenschaften, Erkennungsmerkmale usw. sehr gut zutreffen.


    Lactarius pallidus würde ich ausschließen oder wird der Stiel bei Verletzung bräunlich?


    Schönen Nachmittag noch!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo Thorwulf,

    nein, bräunlich wird der Stiel nicht, er graut höchstens etwas.

    Also vmtl. L. albocarneus. Kann man da makroskopisch noch was machen? Ggf. würde ich nochmal nachsuchen.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo

    Also L.albocarneus könnt ihr ausschließen, das ist ein strikter Weisstannenbegleiter

    Extrem schmierig, und hellgrau-beige quasi ohne Zonierung

    Ich sehe hier Graugrüne Milchlinge, L.blennius

    Die Farben bei Blennius sind sehr variabel, typisch ist die wasserfleckige Zonierung

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Jann & Uwe,


    an LACTARIUS BLENNIUS hatte ich jetzt auch gedacht aufgrund des weiteren Hinweises von Jann bzgl. des Stiels.


    Schönen Dienstagabend!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Lactarius blennius (in dem typischen Olivgrau) stand am gleichen Standort jedenfalls auch, dann waren es wohl unterschiedliche Varianten. Besten dank für die Diskussion!

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).