Champignon - aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, weil ich Hilfe gebrauchen könnte.

    In unserem Garten wachsen neuerdings Massen an Pilzen. Da wäre es cool zu wissen ob diese essbar sind.

    Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, bin dabei aber nicht auf Pilze mit gleichem Aussehen gestoßen.


    Es sind (scheinbar) zwei verschiedene Pilze, beide wachsen auf gleichem Untergrund:

    fester, leicht lehmiger Boden - ntweder in der Wiese oder auf Rindenmulch


    Größe der Fruchtkörper kleiner Pilz: ca. 5 cm / großer Pilz: ca. 10-12 cm


    Beschreibung Hut kleiner Pilz: eher halbkugelförmig / großer Pilz: eher flach


    Beschreibung Fruchtschicht: kleiner Pilz: dichte helle Lamellen, (noch) verdeckt / großer Pilz: dichte, dunkle Lamellen


    Beschreibung Stiel kleiner Pilz: leicht gebogen, knubbelig, (noch) kein Ring, faserig / großer Pilz: leicht gebogen, schlank, kein Ring, faserig


    eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt beide minimal ins Gelbliche


    Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt) beide pilzig und angenehm


    Ich habe natürlich schon einmal selbst herumgeschaut, bin aber unsicher was den Unterschied zwischen Stadt-, Schaf-, Wiesen und Karbol-Champignon angeht.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    LG Chris