Täublingsbestimmung vielleicht Russula Parazurea?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte wissen ob ich mit meiner Täublings-Bestimmung richtig liege und freue mich über euer Kommentare.


    1. Fundort: sauer Sandig, Michwald Kiefern, Junge Birke und Junge Buche in der Nähe

    2. Geruch unaufällig

    3. Geschmack: anfangs mild später leicht schärflich (Probe Hut und Lamellen)

    4. Hut: Recht junger FK mit ca 5 cm; Blaugrau; Hutrand etwas auffälliger heller!

    5. Stiel: 4cm, zyklinderische Form mit minimal angehauchtem rosa! (Auf den Bildern kaum erkennbar)

    6. Lamellen: weiß bis cremegelb, sehr eng stehend, brüchig

    7. Sporenpulverfarbe: Cremegelb IIb/IIc nach romagnessi/Maxmüller Farbtafel

    8. Huthaut bis zur ca zur hälfte abziehbar und keine erkennbare Verfährbung unter der Huthaut

    9. Chemie: Guajak Reaktion im 8 Sekundenraster langsam ca 1 Minute (meine Einschätzung, siehe Bilder)



    pilzforum.eu/attachment/445774/







    Chemische Reaktion in 8 Sekunden Schritten (Guajak)



    Sporenpulverfarbe oben links, das Bild ist suboptimal, sorry



    pilzforum.eu/attachment/445795/


    pilzforum.eu/attachment/445796/



    Aufgrund der Blaufärbung und der cremeweißen Lamellen bin ich von einem Täubling aus Subgen. HETEROPHYLLIDIA, sect. Griseinae ausgegangen.


    Die leicht entwickelnde Schärfe in der Geschmacksprobe, die Hutfarbe, die recht dicht stehender Lamellen, einen rötlich angehauchtem Stiel,eine langsame Guajak Reaktion.

    Da möchte ich R. Parazurea vermuten. Info Quelle Maxmüller und Pilze 123 Web


    Ich bitte um eure Einschätzung?


    lg Rainer

  • Hallo Rainer,

    der Hutreif ist ja unübersehbar, Farben, Habitus und Ökologie kommen auch hin. Wenn du jetzt ein Mikroskop hättest, könntest du dir anhand des netzigen Sporenornaments noch sicherer sein.

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • magicman

    Hat den Titel des Themas von „Täublingbestimmung vielleicht Rusella Parazurea?“ zu „Täublingsbestimmung vielleicht Russula Parazurea?“ geändert.
  • Hallo Rainer,

    der Hutreif ist ja unübersehbar, Farben, Habitus und Ökologie kommen auch hin. Wenn du jetzt ein Mikroskop hättest, könntest du dir anhand des netzigen Sporenornaments noch sicherer sein.

    Grüße Axel

    Hallo Axel, danke für deine Einschätzung! Leider kommt für mich z.Z. eine mikroskopische Analyse nicht in Frage :(