Noch ein unklarer Täubling ---> R. sanguinaria

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Dieser stand unter Kiefern (29.09.2022) auf Sandboden. Wegen des sehr scharfen Geschmacks dachte ich an einen Speitäubling, aber dazu passt das Sporenpulver nicht. Die Guajakreaktion war eher schwach.

    Sporenpulverfarbe etwa IIc.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hi Jann,

    vergleich mal mit dem Bluttäubling.
    Der rot überhauchte Stiel kann fehlen.
    Die Huthaut ist etwas rauh-körnelig und lässt sich kaum abziehen
    Die Lamellen leicht herablaufend und wirken dann wie am Stiel abgeschnitten

    Farblich ein Chamälion von tief-rot bis rein weiss-gelb

    Gruss

    Uwe

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Noch ein unklarer Täubling“ zu „Noch ein unklarer Täubling ---> R. sanguinaria“ geändert.