ziegelroter schwefelkopf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mackie.

  • hallo pilzfreunde,


    ich meine, dass das der ziegelrote schwefelkopf ist. ich bin mir aber nicht ganz sicher, weil die pilze bei diesem katastrophenwetter sehr nass und damit etwas untypisch waren. standort mischwald an und in der nähe eines baumsstumpfs der so vermodert war, dass man ihn nicht mehr bestimmen konnte. geruch unauffällig. hutdurchmesser des größten pilzes immerhin 7 cm.


    was meinen die experten?

  • Hallo mackie!


    Ich würde dir da zustimmen, das sieht schon sehr nach einem typischen Ziegelroten aus (kompakt, Hut fast gänzlich rot, Fundort Wald und keinerlei gelbgrün am Stiel).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ich bin sehr überrascht, wie Ihr alle den Erscheinungszeitpunkt des Ziegelroten Schwefelkopfes anscheinend als nicht erwähnenswert betrachtet (ich nehme an, dass mit dem "Katastrophenwetter" heute oder zumindest die letzten Tage gemeint sind). In allen Büchern, die ich habe, wird der August als frühester Erscheinungszeitpunkt geführt. Nur bei Laux habe ich die Bemerkung gefunden: "bisweilen auch ab Frühjahr", was immer das heissen mag... Wie kommt es zu dieser großen Diskrepanz, die doch wohl auch für Pilze recht ungewöhnlich ist, selbst wenn man die jährlich wechselnden klimatischen Bedingungen in Betracht zieht, die sich auf alle Pilze innerhalb eines bestimmten Rahmens auswirkt?


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredy!


    Du hast vollkommen recht, nach angegebenen Erscheinungszeiträumen schaue ich schon lange nicht mehr. Da ich den Ziegelroten selbst schon mit den ersten Rotfüßchen gefunden habe (Anfang Juni, ich bin aber klimatisch bedingt immer 2 Wochen hinterher), stört es mich eigentlich recht wenig, was in manchen Büchen steht.


    Vielleicht kommt es auch drauf an, in welchen Büchern man nachschaut, z.B. "Funga Nordica" = "all year" oder in "Großpilze Baden-Württembergs" gibt ´s keinen Monat, in dem er nicht nachgewiesen wurde.
    Es ist also besser manche Angaben eher als eingeschätzte Hauptfruktifikationszeit zu sehen.


    Ich glaube, so eine ähnliche Diskussion hatten wir auch schon mal beim Fichtenzapfenrübling, der wohl vielfach in der Literatur als "im Frühjahr oder zumindest nach der Schneeschmelze wachsend" beschrieben wird.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • hallo zusammen,
    vielen dank für eure einschätzungen. bezüglich wachstumszeit der pilze habe ich, verglichen mit früheren erfahrungen, dieses jahr den eindruck, dass alles etwas anders ist als sonst. vielleicht klimawandel?

    gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)