Eisensulfatreaktion auf Leucocybe connata

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 474 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo liebe Pilzfreunde


    Da ich jetzt auch ein paar Chemikalien zur Verfügung habe, wollte ich diese natürlich auch mal testen. Heute habe ich den den Weissen Büschelrasling - Leucocybe connata gefunden und mir ist in den Sinn gekommen, dass man den mit Eisensulfat testen kann. Also wollte ich das mal ausprobieren und ich denke es hat auch funktioniert. Das Eisensulfat wurde auf L. connata violettlich, was, wie ich annehme passen sollte, oder? Zum Test habe ich das Eisensulfat auch noch auf einem anderen Pilz, in dem Fall müsste es der Safranrote Schüppling - Pholiota astragalina gewesen sein, aufgetragen, um zu sehen, was passiert. Dort wurde es dann ganz dunkelblau bis schwarz. Hat das auch eine Bedeutung? Passiert das bei allen Pilzen, die nicht mit Eisensulfat reagieren, oder kann es hier je nach Pilz ganz unterschiedliche Farben geben?


    Bitte entschuldigt meine Anfängerfragen, aber ich habe vorher noch nie mit solchen Reagenzien gearbeitet und habe daher keine grosse Ahnung, worauf diese überhaupt reagieren. Falls ihr eine gute Quelle für weitere Infos wisst, wäre ich euch auch sehr dankbar.


    Hier noch die Bilder der Reaktion:


    1a:


    1b:


    1c:



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin


    Es gibt meines Wissens keine umfassende Sammlung solcher Reaktionen. Oder nur für bestimmte Gattungen (z.B. Russula, Phlegmacien).


    Bei Leucocybe connata ist der Test beliebt, weil man damit jede ähnliche Art ausschliessen kann. Bei anderen Gattungen sind makrochemische Reaktionen in der Literatur eigentlich nur dann erwähnt, wenn sie bei der Bestimmung nützlich sind.


    Gruss Raphael

  • Hallo zusammen


    Clavaria Vielen Dank für die Infos. Ich finde ja, man erkennt L. connata eigentlich ziemlich gut, da er so schön büschelig wächst. Gibt es andere weisse Pilze, die auch so typisch wachsen. Irgendwie kommt es mir immer so vor, dass, wenn ich Pilze mit diesem Aussehen sehe, eigentlich nur L. connata in Frage kommt. Sehe ich das deiner Meinung nach richtig, oder meinst du ich müsste hier noch ein paar andere Arten im Hinterkopf haben. Typisch empfinde ich L. connata, wie auf den folgenden Fotos (und meistens am Wegrand wachsend).


    1a:


    1b:


    1c:


    Besten Dank und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ja das stimmt, man erkennt ihn normalerweise am Wachstum oder auch an dem typischen Geruch. Da muss man sich die Mühe nicht machen.

    Aber es kommt auch mal vor, dass da nur 2-3 Einzel-Exemplare stehen. Dann könnte man ihn mit weissen Trichterlingen verwechseln.

    Mit der Eisensulfat-Reaktion kann man jeden Zweifel eliminieren.


    Gruss Raphael

  • Vielen Dank Raphael


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.