Was sind Dickfüsse?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

  • Hallo Zusammen,


    Ich versuche mir gerade eine makroskopische Heuristik für Schleierlinge anzueignen und nutze dafür den Schlüssel von Gminder (Handbuch für Pilzsammler).


    Dabei fällt mir auf, dass der Schlüssel keine Dickfüsse führt (nur Schleimfüsse, schleimköpfe/Klumpfüsse, Wasserköpfe/gürtelfüsse, Rauköpfe/Hautköpfe), in den Arten aber schon Dickfüsse vorkommen. Was sind also Dickfüsse? Ist das eine eigene Art?


    VG

    Stropharia

  • Hi, Klumpfüsse = Dickfüsse.

    Sind halt deutsche Namen welche mal so und mal so angewendet werden.

    Haben beide mit der Einordnung eigentlich nichts zu tun.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Einspruch, euer Ehren. Klumpfüße (Phlegmacien) sind was anderes als Dickfüße, die zu den Telamonien gehören. Als Dickfüße (Sericeocybe) hat man früher die mehr oder weniger violett/violettbraun gefärbten Arten mit trockener, seidiger oder glimmeriger, nicht schuppig-rauher, nicht hygrophaner Hutoberfläche, trockenem Stiel und negativer, zumindest nicht buntfarbiger KOH-Reaktion bezeichnet. War der Hut dagegen hygrophan, nannte man sie Wasserköpfe (Hydrocybe). Ob der Stielfuß wirklich verdickt-keulig war oder nicht, war dagegen ziemlich egal. Mittlerweile sind sie alle bei den Telamonien "eingemeindet", haben aber noch ihre alten Trivialnamen.

    Also: wer bei Dickfüßen einen dicken Fuß erwartet, wird oft enttäuscht.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,

    Danke , wieder was gelernt.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------